Superman gegen Flash: Das sechste Rennen

Titel: Speed Demons

Drehbuch: Rich Fogel

Erschienen: 1997 (Superman: The Animated Series S02E04)


Superman und Flash nehmen an einem Wohltätigkeitslauf teil und wollen herausfinden, wer schneller … Moment mal, das hatten wir doch schon! So war es doch bereits 1967 beim ersten Rennen im Comic. 30 Jahre später wurde das Ganze neu aufgelegt, in der Zeichentrickserie Superman: The Animated Series. Die beiden Helden müssen 100-mal die Erde umrunden. Flash strengt sich nicht mal dabei an, für ihn ist das ein kleines Aufwärmjogging, während wir uns fragen, warum eine seiner Antennen weiß ist …

Tatsächlich aber wirkt die Animation unfreiwillig komisch. Die beiden sind mindestens mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs und daher nur als rote und blaue Linien zu sehen (obwohl Superman einen roten Umhang trägt), doch sie wirken langsamer als das Flugzeug von Indiana Jones, das als rote Linie über die Landkarte fliegt – ja, sogar langsamer als Autos … Aber dann doch schnell genug, um wie Jesus über Wasser zu laufen. Im Bewegtbild fällt auch auf, dass die beiden so schnell sein müssten, dass alles um sie herum stillzustehen scheint – es also keine Handlung darüber hinaus geben dürfte.

Anrennen gegen Unwetter

Aber natürlich ist das alles viel zu weit gedacht, eine muss Handlung sein. Um die Sache wenigstens etwas spannend zu machen, mischt sich diesmal als Schurke der Weather Wizard ein, der auf der Welt für Stürme und Katastrophen sorgt. Er erpresst die US-Regierung um eine Milliarde Dollar. Die Helden müssen ihr Rennen immer wieder unterbrechen, Menschen retten und sich gegen Unwetter wie Eisstürme wehren. Was sie nicht wissen: Ihr Rennen versorgt die Maschine des Schurken überhaupt erst mit der nötigen Energie.

Heiß! Flash demonstriert Superman, was er drauf hat. (Warner Bros.)

Doch kaum haben sie herausgefunden, dass er sie per Trackingband orten kann, läuft alles wie geschmiert. Nur eben das Rennen nicht. Wieder endet es diplomatischerweise mit einem Unentschieden, damit keiner doof dasteht, und als die beiden es dann doch wissen wollen, wer schneller ist, ist die Episode auch schon leider vorbei und wir werden es nie erfahren.

Ähnlich verfuhr dann Joss Whedon am Ende seiner Version des Justice-League-Films. Bereits Jahre zuvor gab es eine ähnliche Szene in der Episode der Serie Smallville (S04E05, 2004). Da rennt aber Barry Allen am Ende davon, Clark Kent läuft hinterher, doch Barry hängt ihn mühelos ab.

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s