Alfred Pennyworth-Comics

Alfred Pennyworth

DC Comics

Eine Auswahl von Comics, bei denen Bruce Waynes Butler Alfred im Mittelpunkt steht. Alfred stammt ursprünglich aus dem ersten Kino-Serial der 40er-Jahre. In dieser Zeit erlebte er sogar Solo-Abenteuer als Detektiv. Alfred hatte zunächst keinen Nachnamen, später nannte er sich Beagle, erst 1966 (in der Batman-TV-Serie) wurde Pennyworth daraus, 1969 auch in den Comics.

Einige Titel aus dieser Liste sind im Paperback Batman Allies: Alfred Pennyworth (2020) enthalten (fett markiert).

1943-1959

1964-2020


Unterstütze das Batman-Projekt

Seit 2014 bietet dieses Blog Orientierung rund um Batman. Unzählige Stunden Arbeit stecken hier drin. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00