Titel: Avatars of Vengeance/The Most Successful Species (dt. Die Schwingen der Vergeltung/Die erfolgreiche Art)
Autor/Zeichner: Doug Moench/Dan Day, Don Newton
Erschienen: 1983 (Detective Comics #527, Batman #361), dt. Egmont Ehapa 1983 (Batman Taschenbuch 23)
Kirk Langstrom hat sich überarbeitet. Er kuratiert eine Fledermaus-Ausstellung im Gotham Museum of Natural History und vergisst dabei, seine Medizin zu nehmen, die ihn davor bewahrt, selbst zu einer Fledermaus zu mutieren. Doch dann geschieht es: Kirk wird Man-Bat, und damit kehrt auch der Wahnsinn wieder – denn erneut glaubt er fälschlicherweise, dass seine Tochter Rebecca tot und Batman schuld dran ist. Schon wieder! (Siehe Batman #341-342, #348.) Also fliegt er wieder zur Batcave, um sich zu rächen. So langsam wird das Motiv ermüdend. Dafür bekommt die Story eine neue Wendung.
Bruce Wayne hat nämlich gerade Jason Todd bei sich aufgenommen, aber noch nicht zu Robin ernannt. Man-Bat dringt über den Eingang mit der Standuhr in Wayne Manor ein und liefert sich eine doppelseitige Rangelei mit Batman – spektakulär ausgeführt von Zeichner Dan Day! Und als der verwirrte Fledermausmensch hört, wie Jason Batman Vater nennt, entführt er den Jungen, um ihn unter Zwang zu adoptieren und nach seinem Bilde zu formen, mit Man-Bat-Serum!
Batman wird verdammt sauer und schwört blutige Rache: „I’m going to kill you!!“ Wird Batman etwa zum Mörder? Ein heftiger Cliffhanger! Der dient aber nur dazu, das nächste Heft zu kaufen. Und kaum hat man es aufgeschlagen, beruhigt Batman sich und Alfred und uns: Er sei bloß frustriert gewesen … Jetzt scheint alles nur noch halb so schlimm zu sein. Aber es muss ja noch der Junge gerettet werden.
Showdown im Museum
Man-Bat hält Jason kopfüber in einem Glockenturm fest – warum auch immer, wahrscheinlich wegen des Motivs „Bats in the belfry“, was Wahnsinn bedeutet. Leute rufen die Polizei, Man-Bat entkommt und bringt ihn ins Museum, wo er ihn im Keller verwandeln will. Batman kommt ihm dank Frau Francine auf die Spur, konfrontiert ihn und trickst ihn aus. Francine und Rebecca erscheinen vor ihm in der Dunkelheit und bitten ihn, zur Vernunft zu kommen. Als auch noch Batman auftaucht, stürzt sich Man-Bat auf ihn, aber da erkennt er, dass es sich bloß um eine Attrappe handelt.
Nach einem Kampf, den Batman mit einer chinesischen Fledermausmaske führt, kann er Man-Bat dank Jasons Hilfe zurückverwandeln. Es stellt sich heraus: Auch Francine und Rebecca waren nur Attrappen, Pappfiguren aus vergrößerten Fotos (die Vicki Vale erstellt hat). Doch statt sie zum Dank auf ein Date auszuführen, versetzt Bruce sie erneut, um mit Jason ins Kino zu gehen. Es gilt mal wieder der alte Grundsatz: Bros before hoes … Vicki ist zurecht ziemlich sauer.
Außerdem bekommt James Gordon von Bürgermeister Hamilton Hill einen neuen Assistenten zugewiesen: Harvey Bullock! Den hat Gordon mal vor zehn Jahren entlassen, weil er eine Schande für die Polizei war (Detective Comics #441, 1974). Aber davon erzählen wir ein andermal.




