Neues Crossover: „Batman vs. Bigby! A Wolf in Gotham“

batman-vs-bigby

Wer von euch kennt die Comicserie Fables? Ich habe sie bisher nicht gelesen, aber anscheinend habe ich einiges verpasst, denn die Serie (2002-2015) wurde gefeiert und mit Preisen überhäuft. Jetzt gibt es anscheinend einen Anlass, die Lektüre nachzuholen, denn Batman trifft auf eine Hauptfigur aus Fables: Batman vs. Bigby! A Wolf in Gotham wird eine sechsteilige Miniserie, die im September startet. Autor wird der Kopf hinter Fables sein, Bill Willingham, die Zeichnungen werden von Brian Level stammen. Daraufhin soll Fables mit Ausgabe #151 fortgesetzt werden.

Fables handelt von einer modernen Welt, in der Märchenfiguren real sind. Bigby  Wolf ist eine Art Detektiv und Werwolf, daher passt es anscheinend gut, ihn mit Batman zusammenarbeiten zu lassen. Auch bedeutet das eine Rückkehr zu den Wurzeln im Horrorgenre. Denn Batman ist schon einige Male Werwölfen begegnet: gleich im ersten Jahr in Detective Comics #31-32, in Moon of the Wolf (Batman #255, 1974) sowie in Werewolf (Legends of the Dark Knight #71-73, 1995) – um nur drei Beispiele zu nennen.

Batman vs. Bigby erscheint unter DCs Black Label.

>> Liste der Batman-Crossover

Ein Kommentar

  1. Danke für den Artikel! Ich staune immer wieder, was ich hier so an Neuigkeiten erfahre, welche ohne das Batman Projekt garantiert komplett an mir vorbei gehen würden.
    „Batman vs Bigby“? Das erinnert mich an die guten, alten Zeiten von „Elseworlds“. Naja, „Black Label“ ist für mich ohnehin so etwas wie die moderne Version davon. Hach, da werd ich ganz nostalgisch.
    „Fables“ habe ich tatsächlich auch nicht gelesen, dafür aber „Wonderland“. War auch ganz gut, ist hier aber definitiv ein wenig sehr off topic…
    Batman gemeinsam mit einem Detektiv-Werwolf. Oder vermutlich wie immer zuerst dagegen. Und nachdem man nach kurzem Geplänkel dann feststellt, dass man wider Erwarten ja auf der selben Seite steht, wird sich dann verbündet, wie das „vs“ im Titel ja erahnen lässt.
    Batman und ein Werwolf. Nun ja, ich habe schon seltsamere Crossover verschlungen. Wie Batman vs. Judge Dredd, oder Batman vs. Spawn, oder Batman vs. Hulk, oder…nun ich denke mein Standpunkt dürfte klar sein 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s