DC stellt Batman-Paperbacks auf Hardcover um

Die US-Paperbacks Detective Comics Vol. 1: Mythology und Batman Vol. 10: Knightmares sollten eigentlich im Sommer erscheinen. Nun hat DC hat sie nicht nur auf September und Oktober verschoben, sondern auch Namen, Umfang und Bindung geändert – es werden jetzt dicke Hardcover-Ausgaben. Mythology soll jetzt Arkham Knight heißen und neben Detective Comics #994-999 auch die Ausgaben #1001-1006 sowie eine Story aus #1000 enthalten; in Knightmares sollen Batman #61-63 und #66-74 drin sein. Bei Amazon.de sind die Preise für beide Bände noch auffallend niedrig – eine Gelegenheit, ein Schnäppchen zu machen.

DC will damit die Zahl seiner Veröffentlichungen reduzieren. Angekündigte Neuauflagen von Year One, The Black Glove Saga und JLA: Tower of Babel wurden wieder gestrichen, wie bleedingcool.com berichtet.

Das bedeutet: Detective Comics Vol. 9: Deface the Face (9. April) und Batman Vol. 9: The Tyrant Wing (26. März) werden die vorläufig letzten Paperbacks der Reihen sein. Damit kehrt der Verlag zurück zu seiner Veröffentlichungspolitik aus The New 52-Zeiten, als jedes halbe Jahr Hardcover-Sammelbände erschienen sind, nur diesmal mit doppeltem Umfang. Ob spätere Paperbacks geplant sind, ist noch nicht klar.

Seit Rebirth (2016) erschienen die Ausgaben der Serie nicht mehr monatlich, sondern alle zwei Wochen. Die Hefte wurden zuerst alle drei Monate in Paperbacks mit etwa sechs gesammelt, später in Deluxe-Editions mit etwa zwölf Heften. Events wie Night of the Monster Men oder The Button erschienen hingegen zuerst als Deluxe-Editions im Überformat.

Auch wenn das bedeutet, dass Paperback-Erstleser länger warten und tiefer in die Tasche greifen müssen, ergibt sich daraus die Chance, dass wieder mehr Einheitlichkeit im Regal entsteht. Durch das ständige Hin und Her von Hard- und Softcover war es zuletzt ziemlich chaotisch – nicht zuletzt auch wegen der Designänderungen.

Batman-Comics: Kraut und Rüben im Regal (Foto: Lukas Gedziorowski)

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s