Zwischenbilanz: Ein Jahr Batman-Projekt!

Batman von Sachsenhausen

Foto: Lukas Gedziorowski

Seit einem Jahr betreibe ich nun schon dieses Blog, schreibe über meine Lektüren, Sichtungen und Betrachtungen rund um Batman. Reicht es? Nein, es gibt noch so viel zu entdecken. Bin ich es leid? Nein, im Gegenteil: Die Faszination an meinem Lieblingscomichelden ist ungebrochen und es wird sogar immer interessanter, sich mit ihm zu beschäftigen, je mehr ich lese. Ich kann besser vergleichen, werde wählerischer und dringe in Untiefen vor, von denen ich nie geahnt hätte.

Rund 150 Beiträge habe ich gepostet, die meisten davon über Comics, der Rest über Filme, Serien und Neuigkeiten. So soll es mindestens noch ein weiteres Jahr weitergehen. Wie bisher auch soll der Schwerpunkt auf Neuerscheinungen liegen (wie Endgame von Snyder/Capullo im Herbst), aber nach und nach will ich mich auch weiter in der Continuity voranarbeiten. Die großen Storylines der 90er- und Nullerjahre stehen ganz oben auf der Prioritätenliste, besonders freue ich mich auf die Bände von Grant Morrison, die ich noch in diesem Jahr besprechen will. Ferner werde ich immer wieder Geheimtipps vorstellen, wie etwa Elseworlds-Storys und andere Obskuritäten. Mein Ziel ist es, in einem Jahr alle Anderswelten durch zu haben (mit Ausnahme der Crossover, die ein Kapitel für sich sind) – hoffentlich komme ich auch an alles ran.

In der kommenden Woche widme ich mich ausführlich der Figur James Gordon. Es sind sechs Teile geplant, die von seinen Solo-Abenteuern und gemeinsamen Storys mit Batman handeln. Später kommen Storylines wie Murderer/Fugitive, Hush und Unter the Red Hood. Außerdem will ich mir auch endlich Batman Beyond (Batman of the Future) in den Comics ansehen.

Im Januar beginnt meine große Reihe zum Kinofilm Batman v Superman. Vor dem Kinostart stelle ich einige der bisherigen Begegnungen der World’s Finest vor. Geplant ist (mindestens) ein Beitrag pro Woche über ein Comic oder eine Serienepisode. Passend dazu erscheint im November eine Anthologie von DC über die bisherigen Kämpfe zwischen Batman und Superman, die hoffentlich inspirierend sein wird.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen! Falls ihr irgendwelche Anregungen habt, dann schreibt mir. Ich freue mich auf eure Reaktionen. Jeden Monat werden es mehr Klicks – und von den Lesern habe ich schon das tollste Lob bekommen. Das motiviert mich, weiterzumachen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s