Titel: The Supergirl-Batgirl Plot – Clash of the Super-Teams
Autor/Zeichner: Cary Bates/Curt Swan
Erschienen: 1967 (World’s Finest #169)
Supergirl fliegt durch die Gegend, da erscheint vor ihr aus dem Nichts eine riesige gasförmige Hand und nimmt sie gefangen. Zufällig kommt Batgirl vorbei, wird ebenfalls gefangen, doch gemeinsam können sich die Heldinnen befreien (dank einer Kombination aus Säure und Röntgenstrahlen – fragt nicht). Die beiden bilden ein gutes Team, finden sie. Doch dann geht man erstmal wieder getrennter Wege.
Die beiden Frauen haben noch eine Gemeinsamkeit: Sie stehen im Schatten ihrer Vorbilder und sind eifersüchtig, dass immer nur Superman und Batman den ganzen Ruhm einheimsen, also beschließen sie – unabhängig voneinander – das zu ändern. Als Superman gerade einen Eckstein in ein neugebautes Hochhaus einsetzt, stürzt es ein und Superman kann nicht helfen, weil er in diesem Moment plötzlich vorübergehend seine Kräfte verliert. Supergirl greift ein und rettet die Menschen. Eine wahnsinnig fahrlässige Aktion, nur um das eigene Ego zu befriedigen!
Leere Batcave, Panne mit den Batmobil
Ähnlich bei Batman und Robin: Als die gerade einen Ganoven auf dem Dach eines Atomreaktors stellen (ein ganz normaler Tag in Gotham), wirft der Tunichtgut Robin in den offenen Schlund des Reaktors. Da Batman bloß auf den Knien um Gnade flehen kann, muss Batgirl den Wunderknaben retten und den Gauner dingfest machen.
Superman, Batman und Robin treffen sich und vermuten, dass die Frauen sich gegen sie verschworen haben könnten. Batgirl räumt daraufhin die Batcave aus und Supergirl stiehlt die ganze Festung der Einsamkeit. Superman erwischt sie dabei, kann es aber nicht verhindern, da er wieder seine Kräfte verliert. Doch es wird noch schlimmer: Batgirl klaut das Batplane, Superman kann sich nicht mehr rasieren und Bruce Wayne hat plötzlich ein ganz anderes Gesicht! Dann platzt dem Batmobil auch noch ein Reifen und der Ersatz ist ebenfalls platt. Die Demütigung könnte kaum größer sein.
ACHTUNG: SPOILER!
Supergirl fordert Superman daraufhin zum Kampf im All und bewirft ihn mit Meteoriten. Als er sie trifft, stellt sich heraus, dass sie nicht Supergirl ist, sondern Black Flame, die Schurkin aus der Flaschenstadt Kandor. Und gleichzeitig stellt Batman fest, dass sich hinter der Maske von Batgirl in Wahrheit Catwoman verbirgt! Die beiden haben die wahren Heldinnen gefangen genommen. Doch kaum ist alles erklärt, stellt sich heraus, dass all das nicht stimmt, sondern die Doppelgängerinnen bloß Bat-Mite und Mr. Mxyzptlk sind! Die beiden haben die Originale in einer anderen Dimension gefangen gehalten, um miteinander in einen Wettbewerb zu treten.
Doch warum haben wir dann gesehen, wie die Frauen eifersüchtig vor den Fernsehern saßen? Das diente wohl nur der Irreführung der Leser. Schade eigentlich. Nur zu gerne hätten wir gesehen, wie das echte Batgirl und das echte Supergirl sich mit den Helden angelegt hätten. Aber das wäre damals wohl zu viel der Emanzipation.

Wird echt Zeit für den dritten und letzten Silver Age-Omnibus zu World’s Finest, auf den wir seit mittlerweile geschlagenen sechs Jahren warten 😦
LikeLike
Ja, es ist unfassbar, was für unnützes Zeug DC stattdessen herausbringt. Dafür gibt es Neuauflagen der bisherigen Golden- und Silver-Age Omnibusse …
LikeGefällt 1 Person