Titel: Secret Santa
Autor/Zeichner: Alan Burnett, Paul Dini/Ty Templeton
Erschienen: 2020 (Batman: The Adventures Continue #8), Paperback 2021 (Season One)
Nach einem vereitelten Bombenanschlag auf Gotham wird der Bauchredner Arnold Wesker verhört, wo der Rest des Sprengstoffs ist, doch der behauptet, es nicht zu wissen. Seine Puppe Scarface habe es ihm nicht gesagt. Arnold kommt nach Arkham und bereits nach Monaten wieder frei – dank einer Blitztherapie. Die Psychiatrie scheint große Fortschritte zu machen. Doch natürlich wird er in der Freiheit wieder von Scarface heimgesucht.
Als Harley Quinn und Poison Ivy eine Weihnachtsfeier für Schurken veranstalten, ist auch Arnold eingeladen. Der Joker zwar nicht, aber er taucht trotzdem auf, um von Arnold zu erfahren, wo der Sprengstoff ist, denn er hat großes damit vor. Batman geht undercover als „Secret Santa“, um dem Joker zuvorzukommen, bevor dieser Arnold seine alte Scarface-Puppe schenken kann. Der Joker schafft es dennoch, sein Ziel zu erreichen: In der Silvesternacht soll die Bombe hochgehen …
Die heitere Story bietet unzählige Cameos von allerlei Schurken der Rogues Gallery und einen Batman als Weihnachtsmann (Knute Brody), der aus Zeitmangel Socken verschenkt. Leider ist das Ganze etwas steif und fade gezeichnet. Das Ende will ich nicht verraten, aber der arme Arnold Wesker steht dank einer kleinen Geste als Held da – und das neue Jahr bringt auch Hoffnung für ihn.

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00
