Titel: Superman Inc.
Autor/Zeichner: Steve Vance/José Luis García López
Erschienen: 1999 (One-shot), Paperback 2018/2024 (Elseworlds: Superman Vol. 1)
Was wäre, wenn die Rakete von Krypton nicht in Smallville, sondern in der Nähe von Pleasantville abgestürzt wäre? Hier findet ein Autofahrer das Findelkind, indem er es zunächst überfährt, aber das Baby hat zum Glück bereits Superkräfte, es kann also unversehrt zur Adoption freigegeben werden. Ein Paar zieht ihn auf, gibt ihm den Namen Dale Suderman. Sein Vater stirbt früh und seine Mutter bald darauf ebenfalls, als sie das Kind plötzlich fliegen sieht, vor ihm zurückschreckt und die Treppe hinabstürzt.
Dale verdrängt das Trauma, wächst als Waise auf, zieht sich zurück und blüht erst auf, als er Basketball für sich entdeckt. (Was liegt näher, als ein Sport, bei dem man fliegt?) Schließlich macht er Karriere als Profisportler in verschiedenen Disziplinen, wird reich und ziemlich selbstverliebt. Schon bald heißt es „Suderman = Superman!“ Doch sein Leben dreht sich nur um Ruhm und Reichtum, es fehlt Dale an einem tieferen Sinn im Leben. Nachdem er Lex Luthor verprellt, findet dieser heraus, was das Geheimnis von Sundermans Erfolg ist …
Superman als Meta-Fiktion
Es ist eine ungewöhnliche Superman-Story, denn Superman kommt hier kaum vor, und schon gar nicht als Superheld. Dale erfindet diesen Superman selbst als fiktive Figur für Zeichentrickfilme. So nähert er sich immer mehr seiner Bestimmung, indem er dazu genötigt wird. Es ist die Geschichte einer Selbstfindung über Umwege. Und die wird so sensibel, flott und flüssig erzählt, dass es ein großes Vergnügen ist, die Entwicklung mitzuverfolgen.
Das liegt auch an den Zeichnungen von José Luis García López. Der spanische Meister versteht die Kunst des modernen Superhelden-Comics, die sich auf dem schmalen Grat zwischen Realismus und Überzeichnung bewegt. Alles auf seinen Seiten strotzt vor Leben, Figuren brechen aus Panels aus, stille wie dramatische Momente kommen durch geschickte Layouts zum Tragen.
Wer mit Superman nur wenig anfangen kann oder eine Variation des Mythos lesen will, die auf interessante Weise vom Mainstream abweicht, könnte hier auf seine Kosten kommen.
Mehr von José Luis García López:
- Superman vs. Wonder Woman
- Batman vs. The Incredible Hulk
- Batman: Reign of Terror
- Superman: Kal
- Batman ’66: The Lost Episode
>> Superman-Comics // Elseworlds-Comics

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00

