Der erste Batman-Elseworlds-Sammelband ist auf Englisch erschienen. Enthalten sind die folgenden Titel:
- Holy Terror (1991)
- Houdini: The Devil’s Workshop (1993)
- Castle of the Bat (1994)
- In Darkest Knight (1994)
- Dark Allegiances (1996)
- The Blue, the Grey, and the Bat (1992)
- Dark Joker: The Wild (1993)
- Robin 3000 (1992)
Empfehlenswert sind zunächst die ersten drei Storys: Batman kämpft darin gegen einen dystopischen Kirchenstaat und Vampire und wird zu Frankensteins Monster. Vor allem visuell hinterlassen die beiden letztgenannten einen guten Eindruck. In Darkest Knight klingt zunächst cool: Bruce Wayne wird zu Green Lantern. Doch die Story dazu ist bei weitem nicht so cool wie die Grundidee. Das ist häufig der Nachteil dieser alternativen Welten: sie basieren nur auf einer interessanten Idee, ohne dass eine interessante Story dazu erdacht wurde. (So ist etwa auch Speeding Bullets, Superman im Batman-Kostüm, eine herbe Enttäuschung.)
Digital sind diese und andere Elseworlds-Storys schon länger bei Comixology zu haben. Im Juli soll ein Justice League-Band herauskommen mit folgenden Titeln:
- League of Justice
- Justice Riders
- Elseworld’s Finest
- Elseworld’s Finest: Supergirl & Batgirl
- Titans: Scissors Paper Stone
- Wonder Woman: Amazonia
Im Dezember soll ein Superman-Band erscheinen, in dem auch Speeding Bullets enthalten sein soll. In nächster Zeit werde ich die noch ausstehenden Storys aus dem Batman-Paperback besprechen – und auch die übrigen Elseworlds sollen folgen. Eine Übersicht über die Batman-Elseworlds-Titel gibt es hier.

2 Kommentare