Der Mann mit der Bandagenmaske ist wieder da: Jeph Loeb und Jim Lee setzen ihren modernen Klassiker Hush (2003) fort. Die sechsteilige Storyline beginnt am 26. März 2025 mit Batman #158 und endet im August mit Batman #163. Der Titel „Hush 2“ mutet seltsam an, denn in den letzten 20 Jahren ist viel mit Thomas Elliot passiert. Es ist also schwerlich der zweite Teil der langen Saga, die ehrlicherweise seitdem kaum Highlights hatte. Noch seltsamer erscheint der offizielle Titel „H2SH“, was fast nach der chemischen Formel für Schwefelwasserstoff klingt. Doch wer weiß, ob darin nicht eine Bedeutung liegt – immerhin handelt es sich um ein giftiges Gas …
Doch Spaß beiseite: Über den Inhalt weiß man nicht viel, aber die ersten Cover verraten bereits eine bestimmte Jokerlastigkeit, denn ohne Joker scheint es nicht mehr zu gehen. Außerdem haben die beiden noch eine Rechnung offen (Gotham Knights #73-74, 2006). Und auch Red Hood spielt wohl eine tragende Rolle. Weitere Variants zeigen andere klassische Schurken wie Clayface und Scarecrow, aber das will nichts heißen. Allerdings ist dies das Prinzip von Hush sowie anderen Loeb-Werken wie The Long Halloween und Dark Victory gewesen, einmal durch die gesamte Rogues Gallery zu pflügen.
Wer den ersten Hush nachlesen will, kann das neuerdings auch in einer handlichen und günstigen Compact-Version tun. 2022 ist eine neue gebundene Ausgabe zum 20-Jährigen erschienen, inklusive eines neuen fünfseitigen Epilogs, der als Prolog für Hush 2 dient. Eine weitere, dreiseitige Vorschau auf die neue Story gibt es am Ende von Justice League Unlimited #1 (2024).
Die ganze Storyline bekommt man in Batman: The Hush Saga Omnibus (2023).


4 Kommentare