Warner Bros.

Clayface verliert sich selbst

Titel: Mudslide/Growing Pains (dt. Verloren im Schlamm/Das Mädchen ohne Erinnerung)

Story/Drehbuch: Alan Burnett/Steve Perry; Paul Dini/Robert Goodman

Erschienen: 1993/1998 (Batman TAS S01E53/The New Batman Adventures S01E08)


Clayface hatte nicht viele Auftritte in Batman: The Animated Series, angeblich weil er zum einen zu teuer zu animieren war, zum anderen weil es schwer gewesen sei, sich gute Geschichten für ihn auszudenken. Aber dafür hatte jede der vier Episoden umso mehr Gewicht. Seine Premiere, den Zweiteiler „Feat of Clay“, habe ich bereits besprochen, nun widme ich mich den beiden anderen Folgen.

Kein Oscar, sondern Clayface im Schutzanzug. (Warner Bros.)

In „Mudslide“ bricht der Schurke inkognito bei einem Industriellen ein, um den Safe zu plündern. Als Batman dabei stört, zeigt der Formwandler Verfallserscheinungen: Clayface schwächelt und zerfließt. Eine Frau holt ihn mit dem Auto ab und bringt ihn in ihr Labor. Es ist Stella Bates, eine Wissenschaftlerin, die Matt Hagen noch als medizinische Beraterin aus seinen Schauspielertagen kennt. Sie hat einen Anzug für Matt geschaffen, der ihm hilft, die Form zu bewahren. (Interessanterweise sieht er darin aus wie eine Oscar-Statue – sehr passend für einen ehemaligen Schauspieler.)

Clayface schockgefrostet von Batman. (Warner Bros.)

Damit verschafft Stella ihnen auch Zeit, um ein Heilmittel für Matt zu finden. Erfolgsversprechend ist ein neues Isotop namens MP-40. Leider ist es sehr selten und den größten Vorrat hat Wayne Biomedical. Clayface klaut das Zeug, kommt auch zunächst an Batman vorbei, der ihn zwischendurch mit einem Frostspray traktiert. Clayface stürzt aus der U-Bahn zufälligerweise auf einen vorbeifahrenden Laster, zerspringt und sammelt sich wieder. Zurück im Labor: Gerade als Stella Matt das Isotop zuführt und er die Wirkung schon spürt, stoppt Batman die Prozedur – ohne Rücksicht auf Verluste. Warum, wird nicht so richtig klar.

Gefangener des Schlamms: Batman wehrt sich gegen Clayface. (Warner Bros.)

Clayface lässt sich das nicht gefallen: Er absorbiert Batman, um ihn zu ersticken. Batman wehrt sich im Inneren, kann aber erst mittels Greifhaken entkommen. Der Kampf verlagert sich nach draußen, wo es regnet (und blitzt), was dazu führt, dass sich Clayface auflöst und von der Klippe ins Meer stürzt. Doch in dieser Welt stirbt niemand für immer. (ACHTUNG: SPOILER!)

Clayfaces Tochter

Annie und Robin. (Warner Bros.)

Fünf Jahre später kehrt Clayface in ungewohnter Form zurück. Robin (Tim Drake) lernt ein Mädchen kennen, als sie gerade von fünf Bikern angemacht und belästigt wird. Eine erschreckende Szene: Die Biker sind erwachsen, das Mädchen ist klar minderjährig! Robin kann sie zwar retten, aber sie haut ab. Robin sucht sie und als er sie findet, erklärt sie ihm, sie könne sich an nichts erinnern, nicht mal an ihren Namen. Robin nennt sie daraufhin Annie. Sie erzählt ihm, sie werde von einem Mann verfolgt.

Robin mit Annies Vater. (Warner Bros.)

Hinter diesem Unbekannten sind auch die Polizei und Batman her. Der Räuber mit Superkräften taucht in keiner Kartei auf, niemand kennt ihn. Dann stellt sich dieser als Annies Vater heraus, schließlich sogar als Clayface, der nach seinem Sturz ins Meer zufällig ein paar  Chemikalien absorbiert hat, die ihn wiederhergestellt haben. Daraufhin kreierte er eine Tochter, die für ihn auskundschaften sollte, ob die Luft rein sei.

Nun will Clayface Annie zurückholen und sich wieder einverleiben. Robin kämpft dagegen an, hat aber allein keine Chance gegen den übermächtigen Gegner und wird beim Showdown in einem Chemiewerk fast von dem Schurken umgebracht, da opfert sich Annie, indem sie in Clayface hineinspringt und wieder eins mit ihm wird. Eine grausame Szene, denn Annie sträubt sich, es sieht nach Todeskampf aus, während Clayface noch monströsere Gestalten annimmt.

Zurück zu Papa: Clayface absorbiert Annie. (Warner Bros.)

Robin will Clayface dazu bringen, sie zurückzuholen, aber dafür ist es zu spät. Also bringt ihn Robin fast um, indem er den Schurken mit Lösungsmittel übergießt. Batman kann ihn davon abhalten, Clayface überlebt und wird in Gewahrsam genommen. Robin wirft ihm Mord vor. Aber war es das wirklich?

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar