Batman trifft die Legion of the Super-Heroes

DC Comics

Titel: Batman ’66 Meets the Legion of the Super-Heroes

Autor/Zeichner: Lee Allred/Michael Allred

Erschienen: 2017 (Zweiteiler, digital/One-Shot)


Die Legion of Super-Heroes hatte ihren ersten Auftritt in Adventure Comics #247 (1958). Otto Binder und Al Plastino ließen Superboy ins 30. Jahrhundert reisen, wo ihn Lightning Boy, Saturn Girl und Cosmic Boy für ihr Team rekrutieren. Eigentlich hatte man bei DC keine weiteren Pläne mit der Legion, doch sie erwies sich als so populär, dass man ihre Abenteuer weiter erzählte. Legendär: Im Jahr 1966 kam Jim Shooter als Autor hinzu – er war erst 14 Jahre alt! Seitdem wurde das Team immer wieder neu erfunden, zuletzt spielte Saturn Girl auch eine Rolle in Doomsday Clock.

Mit Batman hatte die Legion bisher nicht viel zu tun, 2017 brachten sie die Allreds (Superman: Space Age) mit der Adam-West-Version zusammen. Die Zeitreisenden klingeln eines Tages an der Tür von Wayne Manor und wollen mit Dick Grayson sprechen: Brainiac 5, Phantom Girl, Saturn Girl, Ferro Lad, Chameleon Boy und Shadow Lass sind große Robin-Fans, für sie ist er „the greatest super-teen ever“. Sie hypnotisieren Alfred und der lässt sie in die Batcave, dann bitten sie um Hilfe.

Universos Gedankenkontrolle

Ihr Erzfeind, der Super-Hypnotiseur Universo, ist ins Jahr 1966 gekommen. Dann stiehlt Batmans Schurke Egghead eine Zeitblase und reist ins Jahr 2966. Batman reist mit einem Teil der Legion hinterher, Robin hilft den anderen in der Gegenwart. Auf zum Batmobil! Nein, danke, man fliegt lieber. Batman kriegt einen Flugring und erweist sich als Naturtalent, Robin tut sich damit jedoch schwer. Von wegen Rotkehlchen!

Space Eggs von Egghead

Dafür gehts dann naturgemäß um Eier: Egghead lässt von Space Chicken „Space Eggs“ legen, die zur Bombe werden können. Mit denen will er in seine Zeit zurückkehren, um dort wie ein König zu herrschen. Ein logischer Plan? Nicht wirklich. Ein logischer Schluss? Nein, nur ein „Bat-Hunch“, sagt Brainiac 5, der nur an Computer glaubt. Derweil hypnotisiert Universo Bürgermeister, Polizei, Militär sowie Schurken in Gotham, um die Zukunft zu verändern und die Legion niemals entstehen zu lassen.

Egghead und Universo stellen später fest, Verwandte zu sein und beschließen, sich zu verbünden. Die Schurken zu besiegen ist trotzdem ein Kinderspiel, wenn man Telepathen dabei hat. Es kommt zum All-Star-Treffen: auch Batgirl, King Tut, Shame, Bookworm und Solomon Grundy sind dabei. Der kurzweilige Spaß ist schnell vorbei, dank viel Selbstironie mit Schmunzelfaktor.

Robin zeigt der Legion die Batcave. (DC Comics)

Außerdem sehen wir (zum ersten Mal in diesem Universum?) die ikonischen Merkmale der Bathöhle, die man in der TV-Serie nie sieht: Dino, Münze und Joker-Karte, zusammen mit dem Batmobil des Golden Age. Wo die auf einmal herkommen? Tja, man hätte sich dafür nur mal richtig umschauen müssen. Dafür weiß Robin aber nichts von seinen seltsamen Verwandlungen, die er in den Comics durchgemacht hat, an die sich aber die Legion erinnern kann. Fans der alten Comics gefällt das. Der Nostalgiefaktor zieht halt immer wieder.

>> Batman 1966-1968


Unterstütze das Batman-Projekt

Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar