Titel: The Spell of Tut/Tut’s Case is Shut (dt. Tut ruft – Batman rennt)
Drehbuch: Robert C. Dennis & Earl Barret
Erschienen: 1966 (Batman S02E07-08)
Heilige Hieroglyphen! King Tut ist wieder da! Der Professor (der noch immer keinen Namen hat) ist vom Katheder gestürzt und hat sich am Kopf verletzt und ist rückfällig geworden, nun hält er sich wieder für den ägyptischen Pharao. Diesmal hat er einen besonders tückischen Plan: Er lässt eine Bernsteinkette stehlen, in der eine ausgestorbene Skarabäus-Art konserviert ist (Holy Jurassic Park!), dann erweckt er die Käfer mit Strom wieder zum Leben (Holy Frankenstein!), extrahiert aus ihnen ein Gift und will damit die Bewohner von Gotham City per Trinkwasser zu willenlosen Untertanen machen (Holy Zombies!).
Besonders fies: Er hat es zuerst auf die Polizei abgesehen! Seine Handlangerin Cleo Patrick gibt sich als Urlaubsvertretung für James Gordons Sekretärin aus und füttert den Commissioner mit haufenweise Pillen, die ihn später zu einem fügsamen Werkzeug im sinistren Plan machen. Später fällt auch Chief O’Hara den Drogen zum Opfer und veranstaltet in seinem Übermut akrobatische Kunststücke auf einer Fahnenstange in luftiger Höhe – ein absolutes Highlight!
Doch zum Glück gibt es Batman und Robin und die finden heraus, dass King Tut seine falsche „Sphinx“-Statue von Bruce Wayne stehlen will. Robin steigt als Spion hinein, wird ins Geheimversteck mitgenommen, fliegt aber auf und soll als Versuchskaninchen dienen. Als er sich wehrt, wird er den Krokodilen (die sehr nach Plastik aussehen) zum Fraß vorgeworfen. Natürlich nicht sofort, sondern – nach alter Tradition – schön langsam und ohne Zeugen, sodass Batman alle Zeit der Welt hat, den Wunderknaben mit Bat-Laser und Bat-Seil zu retten.
Später lädt der unter dem Einfluss der Droge stehende Commissioner Batman auf einen Becher vergiftete Limonade ein und macht ihn damit zu einem willenlosen Zombiesklaven von King Tut. Doch nur scheinbar!
Denn Batman hat diesen Zug bereits vorausgesehen und seinen Magen mit mehreren Gläsern Buttermilch abgehärtet. Was das Zeug alles kann! Kaum ist das Dynamische Duo in der Giftmischerei von King Tut, gibt man der Bande mit Fäusten Saures – und am Ende bekommt der Schurke sein eigenes Gebräu ab, was ihn wieder sehr gefügig macht.
Übrigens: Special Guests bei der Wandbesteigung sind in dieser Folge Green Hornet und Kato!





Ein Kommentar