Neue Batman-Comics 2025

DC Comics

Mit DC Finest bringt DC eine Reihe von Sammelbänden heraus, die wie Marvels Epic Collection alle Batman-Storys seit der Crisis (1986) in günstigen Paperbacks bündeln. Man bekommt etwa 600 Seiten für rund 40 US-Dollar. Der Vorteil: Man muss sich nicht mehr durch eine verwirrenden Haufen von Sammelbänden wühlen, in dem einiges fehlt oder zum Teil doppelt enthalten ist (wie bei den mittlerweile vergiffenen Reihen The Dark Knight Detective und The Caped Crusader, die sich mit anderen Paperbacks überschneiden).

Der erste Band, Batman: Year One & Two, umfasst – zum Glück anders als angekündigt! – die Ausgaben Batman #401-412, Batman Annual #11, und Detective Comics #568–579 (1986-1987). Also alles von „A Bird in the Hand …“ (Batman #401) bis „The Crime Doctor’s Crimson Clinic“ (Detective Comics #579). Die Kolorierung von Year One orientiert sich an den Originalausgaben der Hefte, ist also wesentlich bunter als die bekannte Paperbackausgabe, und durch das beschichtete Papier auch greller – das dürfte für manche gewöhnungsbedürftig sein.

Für Mai 2025 ist der zweite Band angekündigt: Batman: The Killing Joke and Other Stories enthält außer The Killing Joke (in welcher Kolorierung, ist noch offen) noch Batman #413-422, Detective Comics #580-589 und Batman: Son of the Demon. Darin befindet sich also auch „Ten Nights of the Beast“ (Batman #417-420) sowie die ersten Auftritte des Bauchredners und Ratcatcher.

Weitere Bände der Reihe sind Catwoman, Batgirl und Harley Quinn gewidmet, bei letzterer wird Mad Love mit weiteren frühen Abenteuern angereichert. Sollte die Reihe fortgesetzt werden, ist in Band 3 mit A Death in the Family zu rechnen, und in Band 4 mit Year 3 und A Lonely Place of Dying sowie Blind Justice. Was aber weiterhin fehlt, ist eine Fortsetzung der Silver Age Omnibusse für Batman und World’s Finest. Vom Bronze Age ganz zu schweigen. Aber eins nach dem anderen. Dem Normalverdiener fällt es schon schwer genug, all die Neuerscheinungen zu kaufen.

Die bisher angekündigten neuen US-Sammelbände für 2025 versprechen einige spannende Titel unter DCs Black Label sowie die Rückkehr von Elseworlds-Comics:

DC Comics

Dezember/Januar

Februar

  • Batman/Superman: World’s Finest Vol. 5: Secret Origins (#18-19, #25, 2024 Annual)
  • The Penguin Vol. 2: All Bad Things (TPB)
  • DC Finest: Harley Quinn: Birth of the Mirth (TPB)

März

DC Comics

April

Mai

Juni

  • Batman/Superman: World’s Finest Vol. 6: Impossible (#26-31)

Juli

  • Detective Comics Vol. 1: Mercy of the Father (#1090-1096, HC) [Tom Taylor]
  • Poison Ivy Vol. 5: Human Botany (HC/TP)
  • Batman: War Games Omnibus
  • Little Batman: Month One (TPB)

August

  • Absolute Batman Vol. 1: The Zoo (TPB)
  • Batman: The Brave and the Bold: Legends of Justice (#7-13, TPB)
  • Batman/Superman: World’s Finest Vol. 7: Total Eclipso (HC/TPB)
  • Batman: Year Three: The Deluxe Edition (Batman #436-439, HC)

September

  • Batman: Dark Patterns (HC)
  • Two-Face: Trial Separation (TP)
  • DC Finest: Batman: Red Skies (Secret Origins #6, Batman Annual #10, Batman #386-400, Detective Comics #553-567)
  • Batman: The Demon Trilogy (HC)

Oktober

  • Batman: The Brave and the Bold: Across the Universe (#13-16, TPB)
  • Batman: Black & White Compendium (1996-2021) (TPB)

November

Dezember

Mehr zu Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00

7 Kommentare

  1. Danke für die Übersicht!

    „Alle Batman-Storys seit der Crisis“ wird man in DC Finest allerdings nicht zu lesen bekommen, da die Reihe sich auf die Jahre bis 2011 beschränkt, d.h. New 52 und alles, was danach kam, wird man hier nicht finden. Dafür wird später mit Sicherheit auch noch das Golden, Silver und Bronze Age Berücksichtigung finden, wobei es sogar sein könnte, dass wir hier – wie beim ersten Legion Of Super-Heroes-Band der Reihe – das Bronze Age präsentiert bekommen, noch bevor es seinen Weg in entsprechende Omnibusse finden wird. Schauen wir mal.

    Zur Ehrenrettung der Dark Knight Detective- und Caped Crusader-Reihen muss man sagen, dass hier im Wesentlichen solches Material fehlt, das zuvor in anderen Collected Editions bereits erschienen war, was es Besitzern derselben (wie mir) erspart hat, sich den Kram doppelt ins Regal stellen zu müssen. Von daher ist das nicht per se schlecht. Ob man das gut findet, hängt halt davon ab, zu welcher Zielgruppe man gehört. Und „doppelt enthalten“ ist hier auch nicht wirklich etwas. In DKD #7 fehlte halt beim Detective Comics Annual #4 eine Seite und da hatte man sich entschlossen, in DKD #8 eben nicht nur die fehlende Seite, sondern noch einmal das komplette Annual nachzuliefern. So viel Kontext sollte man schon mitliefern, wenn man von „doppelt enthaltenem“ Material spricht.

    In jedem Fall ist DC Finest eine sehr schöne Reihe mit einem ähnlich unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis wie DCs Compendien. Deutschsprachige Panini-Käufer können von so etwas nur träumen!

    Ansonsten finde ich die Ankündigungen für 2025 eher unspannend, zumal ich auch nie ein großer Elseworlds-Fan war. Die richtig guten Elseworlds-Geschichten kann man an einer Hand abzählen. Besonders ätzend ist der Umstand, dass bei klassischen Omnibussen – wieder einmal – komplette Flaute herrscht. Batman SA 2? World’s Finest SA 3? Justice League BA 4? New Teen Titans Vol. 6? Leider totale Fehlanzeige 😦

    Like

    1. Danke für die Richtigstellung. „Alle“ ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, gemeint sind natürlich erstmal nur alle Batman-Storys in den beiden Hauptserien der 80er seit der Crisis, plus evtl. mit einzelnen One-shots, die für die Continuity wichtig sind. (Und wer weiß, wie weit wir damit kommen. Mit „Knightfall“-Ausgaben sind wir ja bereits gut bedient.)
      Ansonsten beziehe ich mich bei den Doppelungen generell auf Sammelbände der letzten Jahre. „The Dark Knight Detective“ und „Caped Crusader“ ergänzen zwar „Year One“ und „A Death in the Family“, doppeln sich aber zum Teil mit „Legends of the Dark Knight: Norm Breyfogle/Alan Davis“ oder „Dark Knight, Dark City“.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar