Titel: Torch Song (dt. Feuerteufel)
Drehbuch: Rich Fogel
Erschienen: 1998 (The New Batman Adventures S01E10)
Firefly hatte in The Animated Series nicht nur einen Gastauftritt in der nostalgischen Episode Legends of the Dark Knight, eingeführt wurde er bereits einige Folgen zuvor. In „Torch Song“ ist Garfield Lynns ein Pyrotechniker für die Pop-Sängerin Cassidy. Die gibt ihm nach einer Affäre den Laufpass, doch der will sich damit nicht abfinden, also entlässt sie ihn. Dafür dreht er bei seinem letzten Konzert die Flammen so sehr auf, dass er Cassidy und Band fast verbrennt.
Zum Glück sind zufällig Barbara Gordon und Bruce Wayne im Publikum, Batgirl kann Cassidy retten. Kurz darauf bricht die Polizei bei Lynns zu Hause ein, wo sie ihn zwar nicht findet, aber feststellt, dass er von ihr besessen ist (und auch nicht um Brandschutz besorgt ist). Fragt sich nur, warum er sie dann zuerst töten wollte.
Lynns baut sich in seinem Versteck einen fliegenden Anzug mit Feuerpistole und Feuerschwert und verübt dann als Firefly einen weiteren Anschlag auf Cassidy, diesmal mit Rauch im Aufnahmestudio. Er entführt sie und will daraufhin sein selbstentwickeltes Brandgel ins Leitungswasser kippen und so ganz Gotham abfackeln. Der Grund dafür und was das mit seiner Beziehung zu Cassidy zu tun hat, bleibt unklar.
Muss uns auch nicht kümmern: Jedenfalls steigt dann Batman in eine feuerfeste Rüstung, die er für solche Fälle vorsichtshalber in der Batcave hat, und rettet Cassidy und Gotham. Alles wieder gut? Nein, nicht ganz: Zurück bleibt bei Cassidy ein Trauma – die Angst vor Feuer.

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00


