Batgirl und Superman gegen Mad Hatter

DC Comics

Titel: (Almost) The World’s Finest Team

Autor/Zeichner: Mark Millar/Mike Manley, Terry Austin

Erschienen: 1998 (Superman Adventures #25), Paperback (Superman Adventures Vol. 3), Compendium 2025


„I can do Batman.“ (Superman)

Das Team-Up zwischen Superman und Batgirl von 1980 (DC Comics Presents #19) verlief ziemlich enttäuschend, aber im Animated-Universe gab es ein weiteres – flott geschrieben von Mark Millar, flott gezeichnet von Mike Manley und Terry Austin, die Seiten und Panels gerahmt in Schwarz. Was kann da schon schiefgehen?

Der Mad Hatter hat Bruce Wayne als Geisel genommen und fordert im Fernsehen Batmans Maske. Nicht mal zwei Stunden hat Batman Zeit, aber der ist gerade unpässlich, wie man sich denken kann. Gleiches gilt für Nightwing, Robin ist verschwunden. Also muss mal wieder Batgirl ran, um Mad Hatters Bande aufzumischen und sich durchzufragen, wo der Anführer steckt. Da bekommt sie Hilfe von Superman, doch erfreut ist sie gar nicht darüber. Denn der blaue Pfadfinder untergräbt die brutalen Methoden der Bat-Family, Gangster mit roher Gewalt einzuschüchtern. Bei Superman wissen sie gleich, dass sie nichts zu befürchten haben. Zum Beweis schießt ein Gauner auf seine eigenen Leute – und Superman hält alle Kugeln auf.

Superman als „Bad Guy“

Doch mit Gotham kommt man mit Nice-Guy-Methoden nicht weiter. Superman muss also „Batman“ spielen. Nicht im Fledermauskostüm (wie in „Knight Time“), sondern eher taktisch. Etwa indem er sich einen Verdächtigen schnappt und in luftige Höhen trägt, wo gerade ein Flugzeug auf ihn zugerast kommt – ja, genau so lehrt man die Bösen das Fürchten!

Zum Schluss stellt sich heraus, dass der Mad Hatter vom Polizeipräsidium aus sendet und die Cops unter Kontrolle hat. Die die Zeit wird knapp. Mad Hatter kontrolliert auch Robin und lässt ihn das Batplane (den Batwing?) mitten in die Stadt lenken. Superman kümmert sich drum. Batgirl wirft mit einem Batarang Mad Hatters Gedankenkontrollhut vom Kopf und verhindern, vom eigenen Vater erschossen zu werden.

Fast perfektes Team-Up

Der Schurke kann in die Kanalisation fliehen und hier wird es unglaubwürdig: Superman kann ihn angeblich nicht finden wegen dem vielen Blei in den Rohren und wegen der langen Tunnel würde es Stunden dauern, nach ihm zu suchen. Aber wie weit kann ein Mann schon in ein paar Sekunden gekommen sein? Müsste man ihn nicht sogar noch weglaufen hören? Klar, denn Superman kommt dann auf die Idee, dem Hatter ein Angebot zuzurufen, das er nicht ablehnen kann: Batmans Maske – damit lockt er ihn aus dem Versteck.

Sonst aber ist die Story ziemlich perfektes Team-Up: actionreich, spannend, persönlich und jeder darf sich nützlich machen. Warum nicht gleich so? Die Adventures sind schon was ganz Besonderes: Beste Unterhaltung für junge und alte Fans.

Mehr zum Thema:


Das beste Batman-Blog der Welt …

... lebt von seinen Unterstützern. Werde Mitglied im erlauchten Kreis der Freunde und Förderer des Batman-Projekts. Zahl, was du willst, wann du willst und wie du willst - keine Verpflichtungen, keine versteckten Kosten. Stattdessen bekommst du nur jede Woche neue Beiträge über Batman.

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar