Victor Zsasz jagt Alfred Pennyworth

Cover von Cliff Chiang (DC Comics)

Titel: Victims

Autor/Zeichner: Shane McCarthy/Cliff Chiang

Erschienen: 2006 (Detective Comics #815-816), Paperback 2020 (Batman Arkham: Victor Zsasz)


Victor Zsasz, der Mordsüchtige, der gerne Narben als Trophäen sammelt, bricht aus Arkham aus und hinterlässt eine Reihe von Leichen. Zu allem Überfluss wird Batmans Ermittlung von der Polizei gestört, da Commissioner Akins die Fledermaus zur Strecke bringen will. Trotz all des Ärgers findet Batman noch die Zeit, als Bruce Wayne zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu gehen, die er selbst organisiert. Doch einer der ungeladenen Gäste ist der Killer – und der steckt Alfred Pennyworth ein Messer in den Bauch.

Während der Arzt den Butler schnell aufgibt, rettet Bruce ihm das Leben, indem er ihn schnell ins Krankenhaus bringt. Obwohl er Alfred damit das Leben rettet, gibt er zunächst den Tod bekannt, um ihn vor Zsasz zu schützen. Doch schließlich überlegt er es sich anders und macht Alfred zum Köder für die Bestie …

Zsasz mag zwar ein extrem gefährlicher Serienmörder sein, aber er ist auch bloß ein Mann mit einem Messer. Die Polizei stellt sich hier auch ziemlich dämlich an, ihn aufzuhalten, insbesondere weil sie unfähig zu sein scheint, von ihren Schusswaffen Gebrauch zu machen. Außer, wenn Batman den Mörder schon gefasst hat und man Zsasz durch schwachsinnige Ballerei wieder fliehen lässt. Noch seltsamer scheint es, wie ein so bekannter Serienmörder unbeachtet bei Bruce Wayne reinmarschieren konnte, nur weil er eine Einladung dabei hatte. Hat denn niemand sein Gesicht erkannt?

Aber klar: Sonst gäbe es die Story nicht und Batman könnte nicht den Helden spielen. Doch auch so eine Story hätte man geschickter konstruieren können. Der Rest ist im Grunde Batman-Routine. Er kann seinen Freund und Ersatzvater retten, das geht ziemlich einfach. Aber man sieht gern zu, denn Cliff Chiang (The Golden Streets of Gotham, Catwoman: Lonely City) zaubert mit seinem schlichten Stil einige geschickte Sequenzen von Batman in Action. Besonders schön, wie er in ein Batmobil auf Autopilot reinspringt. Da ist es auch nicht so wichtig, worum es geht und dass Zsasz mal wieder ein ziemlich eindimensionaler Charakter bleibt. Wir lesen (Batman-)Comics für genau solche Momente, die einfach nur cool aussehen.

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar