Titel: Superman vs. Aliens
Autor/Zeichner: Dan Jurgens
Erschienen: 1995 (Miniserie #1-3), Paperback 1996/2016 (Dark Horse Comics/DC Comics: Superman); dt. Carlsen 1997
Natürlich klingt es erstmal cool: Hier der größte Superheld, da die fiesesten Monster – das gibt ein spannendes Crossover. Doch was können Ridley Scotts bzw. H.R Gigers Aliens schon gegen einen Mann aus Stahl ausrichten? Deshalb hat Autor und Zeichner Dan Jurgens zwei Einschränkungen in seine Story eingebaut: Erstens verliert Superman allmählich seine Kräfte, da er fern von einer Sonne auf die Aliens trifft. Zweitens hat sich Superman geschworen, keine empfindsamen Wesen zu töten – und darunter fallen auch die Aliens, auch wenn sie schreckliche, kaltblütige Killer sind.
Zunächst landet eine kryptonische Sonde auf der Erde, die ein Notsignal sendet. Die Spur führt zur Stadt Argo, die auf einem Felsen durchs All treibt. Superman fliegt von der Raumstation Lexport mit einem Raumschiff hin, entdeckt vier Überlebende und schickt sie mit dem Raumschiff zurück zur Erde. Was er nicht weiß: Sie tragen bereits mit Alien-Parasiten in sich. Kurz darauf kämpft er gegen das erste Alien und erblindet kurzzeitig durch die Säure. Schließlich hilft ihm eine Frau namens Kara …
Superman als Alien-Wirt
Superman kämpft hier mit schwindender Kraft, bis er sich das Kostüm zerreißt und er fast nackt dasteht, und wird selbst zum Wirt für eine neue Königin, während sich im Erdorbit Lois Lane ohne Superkräfte gegen Aliens und eine skrupellose Wissenschaftlerin wehren muss.
Die Story bietet also auf 150 Seiten alles, was ein Fanherz von einem solchen Crossover erwarten kann. Dan Jurgens‘ klare Zeichnungen werden durch Tuscher Kevin Nowlan vor der Biederkeit bewahrt. Die Kanten und harten Schatten verleihen den Sequenzen die nötige Dramatik, auch wenn die Aliens oft zu gut ausgeleuchtet sind.
Und auch wenn man Supermans Weigerung zu töten hier nicht ganz nachvollziehen kann: In jeder Hinsicht vereint Superman vs. Aliens das Beste zweier Welten.

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00

3 Kommentare