Batman gegen Nazis (Teil 5): Blackhawk

DC Comics

Titel: Batman & Blackhawk: Ice Station Alpha

Autor/Zeichner: Marv Wolfman/Dave Cockrum

Erschienen: 1980 (The Brave and the Bold #167), Hardcover 2021 (Batman: The Brave and the Bold – The Bronze Age Omnibus Vol. 3)


September 1944. Batman im Golden Age, mit langen Ohren an der Maske. Und er kämpft gegen Nazis, die in Gotham wissenschaftliche Geräte klauen. Sie werfen eine Stielhandgranate („Kartoffelstampfer“), Batman wirft sie zurück – doch da ist der Fluchtwagen schon ums Eck gebogen, sonst hätte es wohl Tote gegeben.

Die Nazis klauen die Technik, um mit der „Ice Station Alpha“ eine neue Geheimwaffe zu bauen. Damit können sie Leute vereisen oder die Polkappen schmelzen und den Meeresspiegel steigen lassen, der dann die amerikanische Küste untergehen lässt – allerdings seltsamerweise nur diese, sozusagen ein Klimawandel light zugunsten des Großdeutschen Reiches.

Batman „befragt“ im Boxring. (DC Comics)

Batman kann aber nicht herausfinden, wo die geheime Station liegt. Die treibt bereits ihr Unwesen: Gotham wird von einem Tsunami erfasst, es gibt 63 Tote. Und was tut Batman? Er geht erstmal zu einem Boxkampf, der trotz der Katastrophe ungehindert stattfindet. Dort kämpft der Amerikaner „Battling“ Billy Walker gegen den Deutschen „Killer“ Josef Kranz, der zufällig zu den Nazi-Räubern vom Anfang gehört. Batman wartet nicht den Kampf ab, bis Josef vielleicht k.o. geschlagen wird, sondern legt lieber selbst im Ring Hand an, um ihn zu befragen. Andere nennen es Folter.

Spätes Team-up am Nordpol

„Leiber Gott! Blackhawks!“ (DC Comics)

Parallel dazu findet das auch das Blackhawk Squadron heraus, eine internationale Truppe von Piloten, die auf eigene Faust gegen Nazis kämpft. (Blackhawk hatte seinen ersten Comic-Auftritt 1941, auch Will Eisner war an seiner Entstehung beteiligt.) Sie fliegen vom besetzten Polen nach Algerien, Tunesien und Österreich und prügeln auf ihre Weise Informationen aus den Deutschen. Gleichzeitig mit Batman fliegen sie zum Nordpol, wo die Ice Station Alpha liegt. Und hier ist das Problem an diesem Team-up: Batman und Blackhawk finden erst auf den letzten beiden Seiten zusammen.

General Hauptmann – mit Monokel. (DC Comics)

Doch zu spät! Die böse Maschine lässt sich nicht mehr stoppen, sagt ein gewisser Monokelträger namens „General Hauptmann“. Handlanger Professor Klotzman ist anderer Meinung: Die Maschine wird von selbst explodieren. Ein Glück, das spart eine Menge Arbeit und Ärger und außerdem ist eh schon die letzte Seite der Story erreicht, für komplizierte Lösungen oder weitere Kooperation ist keine Zeit mehr. Ein großer Knall und alle sind zufrieden.

Und in ein paar Monaten, wie wir wissen, ist der Krieg ohnehin zu Ende. Das dann natürlich dank der alliierten Streitkräfte. Batman und Blackhawk haben jedoch auch ihren kleinen Anteil an der Heimatfront geleistet – auch wenn das Problem in diesem Fall sich auch von selbst gelöst hätte.

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

5 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar