Batman gegen Nazis (Teil 4)

DC Comics

Titel: Batman & The Unknown Soldier: The Secret That Saved a World

Autor/Zeichner: Bob Haney/Romeo Tanghal

Erschienen: 1979 (The Brave and the Bold #146), Hardcover 2018 (Batman: The Brave and the Bold – The Bronze Age Omnibus Vol. 2)


Zurück in die Zeit des Zweiten Weltkriegs: Während die US-Truppen in Europa und im Pazifik kämpfen, erwischt Batman in Gotham einen Mörder auf frischer Tat. Das Opfer: Professor Herzen, ein Flüchtling aus Deutschland und Uranium-Experte. Der Täter hat geheime Pläne aus Herzens Safe gestohlen. Batman findet als Bruce Wayne heraus, dass sich der Diplomat Paul Besserman sich für Uranium interessiert, doch das ist nur eine Scheinidentität des Nazis Graf Klaus von Stauffen (alias Black Knight) und dieser ist der Erzfeind von Unknown Soldier, des Geheimagenten mit dem bandagierten Gesicht (erster Auftritt: Star-Spangled War Stories #151, 1970).

Von Stauffen wurde von Hitler losgeschickt, um die US-Pläne zum Bau der Atombombe ins Reich zu holen. Nur noch ein Puzzlestück fehlt. Da die Pläne streng geheim sind, kann man angeblich nicht das FBI schicken, um den Schurken zu schnappen, also müssen unsere beiden Helden los. Sie versuchen, den Spion am Lincoln Memorial zu erwischen – und scheitert. Man will ihn an der Botschaft von San Pedro abfangen – und scheitert. Dann geht es nach New Mexico, wo von Stauffen aus der Luft verbotene Aufnahmen von Los Alamos macht.

Showdown am Grab des Unbekannten Soldaten

Unknown Soldier ist ein Meister der Maskerade, er gibt sich als normaler Pilot aus. Doch im Flug löst sich die Maske auf, von Stauffen erkennt ihn und dann heißt es in typisch fragwürdigem Denglisch: „You … verdammt Unknown Soldat?“ Der Schurke schlägt den Piloten, was er lieber nicht tun sollten, denn das Flugzeug stürzt ab. Doch wie durch ein Wunder überleben beide. Von Stauffen flieht und auch Batman kann ihn nicht kriegen.

Das Finale findet – wie könnte es anders sein – am Memorial Day am Grab des unbekannten Soldaten auf dem Friedhof Arlington statt. Das Geheimnis steckt in einer Rose, die sich von Stauffen vom Grab nimmt und ansteckt. Der Unknown Soldier maskiert sich spontan als Präsident Roosevelt und nimmt von Stauffen die Rose ab, der Schurke flieht plötzlich. Der Held erkennt, dass am  Grab des unbekannten Soldaten eine Bombe versteckt ist, doch er kann sie rechtzeitig wegwerfen und damit die anwesenden US-Regierungsmitglieder retten.

Der Nazi kann wieder entkommen. Sein Erzfeind erwischt ihn ein andermal.

Mehr zum Thema:

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar