Titel: Moon of the Wolf (dt. Wolfsmond)
Drehbuch: Len Wein
Erschienen: 1992 (Batman: The Animated Series S01E43)
Ein Werwolf macht Gotham unsicher, greift einen Zoowärter an, Batman geht dazwischen, der Werwolf entkommt. Der Mann dahinter: Anthony Romulus, ein Millionär und Zehnkämpfer, der sich von einem gewissen Professor Milo dopen lässt. Das neue Wunder-Mittel kann man nicht aufspüren, doch es da es aus Wolfs-Östrogenen gemacht ist, hat es den Nachteil, dass man selbst zu einem wird. Milo hat das Gegenmittel, aber er behält es für sich. Zuerst soll Romulus Batman töten.
Er lockt den Helden also in eine Falle (er soll einen Spendencheck abholen) und knockt ihn mit Gas aus. Doch statt ihn einfach zu erledigen, besteht Milo auf einer Show: Romulus soll Batman als Werwolf in einer Arena abschlachten. Der Nachteil daran ist, dass es Augenzeugen gibt, die die Polizei rufen …
Die Story erinnert nicht von ungefähr an die gleichnamige aus Batman #255 (1974). Len Wein durfte sie für diese Episode recyceln – allerdings mit einigen Änderungen. Zunächst einmal trägt im Comic unser Werwolf in zivil den sprechenden Anthony Lupus. Die Umbenennung zu Romulus ist etwas subtiler, das erinnert nur entfernt an eine Wolfsmutter. Auch der Beginn ist anders: Da besteigt der Werwolf ein Hochhaus und greift eine Frau an. Die erotischen Untertöne hat man sich hier gespart. Das Finale ist weniger brutal in der Serie, aber läuft am Ende aufs Gleiche hinaus: einen Blitz als göttliche Intervention und die Flucht des Werwolfs in die Natur.
- Batman: The Animated Series
- Werewolf (Legends of the Dark Knight #71-73)
- Superman and Batman Vs. Vampires and Werewolves (2009)

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00


2 Kommentare