Legends of the Dark Knight: Sanctum

DC Comics

Titel: Sanctum

Autor/Zeichner: Dan Raspler/Mike Mignola

Erschienen: 1993 (Legends of the Dark Knight #54), Paperback 2017 (DC Universe by Mike Mignola); dt. Panini 2012 (Batman Collection: Mike Mignola)


„… some mysteries are better left unsolved.“ (Batman)

Nachts auf einem Friedhof beschmiert ein Mörder namens Lowther eine Gruft mit seinem Blut – eine Art Beschwörungsritual für einen gewissen Drood. Da kommt Batman, um ihn einzufangen, doch im Zweikampf fällt Lowther mit dem Rücken in einen spitzen Zaun und Batman kracht durch das Dach des Mausoleums. Unten erscheint es weitläufig wie eine Kirche. Dort trifft er auf den untoten Drood, der ihm erklärt, Batman habe Lowther im Kampf getötet und bald sei auch jener tot.

Drood gehörte einst, im alten Gotham, einem Orden an, der sich der Magie verschrieb, um totale Erkenntnis zu erlangen. Dann tötete er seine Frau, benutzte ihr Blut für ein Zauberritual und erkannte die Welt hinter der unseren. Die Erkenntnis ließ ihn Selbstmord begehen. Nun hat ihn das Blut eines Mörders wiederbelebt.

Experte für Tod und Angst

Drood wirft Batman Mord vor und bittet ihn um dessen Kräfte, damit er sie zu besseren Nutzen bringen könne: Er will künftig darüber entscheiden, wer zu leben und wer zu sterben verdiene. Batman weigert sich, es kommt zum Kampf, Batmans Körper verfällt rapide. Schließlich findet er zu seiner Stärke zurück: Tod und Angst sind Werkzeuge, die er besser versteht als Drood. Er konfrontiert ihn mit den Schrecken der Nachwelt: Tentakel-Monstern á la H.P. Lovecraft.

Zwei Panels aus LOTDK #54 (DC Comics)

Am Ende erwacht Batman wieder in der Gruft und fragt sich, ob alles nur ein von Schulgefühlen getriebener Fiebertraum war. Doch Drood hat es gegeben. Er beschließt, dem aber nicht weiter nachzugehen. Die Gegenwart ist wichtiger als die Vergangenheit.

Eine feine kleine Horrorstory, perfekt inszeniert von Mike Mignola mit starkem Einsatz von Schatten und schaurigen Panels, flächige Farben von Mark Chiarello bieten starke Kontraste. Batman als Mörder wider Willen ist ein interessantes Motiv, das eine ausführlichere Story verdient hätte, aber diese hier ist ein Juwel der Legends of the Dark Knight.

Mehr Batman von Mike Mignola:


Das beste Batman-Blog der Welt …

... lebt von seinen Unterstützern. Werde Mitglied im erlauchten Kreis der Freunde und Förderer des Batman-Projekts. Zahl, was du willst, wann du willst und wie du willst - keine Verpflichtungen, keine versteckten Kosten. Stattdessen bekommst du nur jede Woche neue Beiträge über Batman.

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar