Legends of the Dark Knight: Faith

DC Comics

Titel: Faith (dt. Tödliche Allianz)

Autor/Zeichner: Mike W. Barr/Bart Sears, Randy Elliott

Erschienen: 1991 (Legends of the Dark Knight #21-23), dt. Carlsen 1994


Gotham wird von Drogen überschwemmt. Der Junkie John Ackers rennt dem Dealer Costas vors Auto und wird daraufhin von dessen Schergen verprügelt. Batman greift ein und bringt John ins Krankenhaus. Daraufhin bekommt dieser Visionen von Batman, der ihn beauftragt, in seinem Namen die Stadt vom Verbrechen zu befreien. Kaum wird er aus dem Krankenhaus entlassen, gründet er die Bat-Men, eine Truppe mit Baseballschlägern, die in der Stadt aufräumt und dabei brutal vorgeht. Oberstes Ziel: Costas töten …

Erinnert uns das an etwas? Ja, die „Sons of Batman“ aus The Dark Knight Returns. Auch da bekämpften fehlgeleitete Jugendliche (Mutants) das Verbrechen mit roher Gewalt. Doch diese bloß fünf Jahre später erschienene Story wirkt nicht wie ein bloßer Abklatsch davon, sondern wie eine Vertiefung dieser Idee. Mit der Figur von John Ackers haben wir einen starken persönlichen Bezug zu der Truppe selbsternannter Rächer. Batman muss sich vor Gordon erklären, warum er als Vigilant geduldet werden soll und andere nicht. Außerdem muss er in dem Krieg gegen den Drogenbaron zusehen, dass er das Schlimmste verhindert und dabei selbst nicht ins Kreuzfeuer gerät.

Interessant ist die Gegenüberstellung: Batman wird einerseits mythisch überhöht als monströse Gestalt, der die Fledermaus aus der Brust tritt, andererseits bekommt er in der Realität einiges ab und muss sich mit Schusswunden um Schadensbegrenzung kümmern. Dann erfährt auch noch Leslie Thompkins von seiner Doppelidentität …

Diese Bodenständigkeit und die ausdrucksstarken, am Year-One-Stil orientierten Noir-Zeichungen lassen Faith – auch ganz ohne Superschurken – zu einer kleinen Perle der Serie werden, die Meisterwerke wie Venom, Faces und Blades hervorgebracht hat. Leider wurde sie vergessen und sollte unbedingt neu aufgelegt werden.

>> Legends of the Dark Knight


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar