Batman gegen Blockbuster: Teil 2

DC Comics

Titel: Night of the Savage/Allies in the Shadows

Autor/Zeichner: Gerry Conway/Don Newton

Erschienen: 1981 (Detective Comics #498-499), Hardcover 2017 (Tales of the Batman: Gerry Conway Vol. 1)


Nach Batmans letzten Begegnung mit Blockbuster (Mark Desmond) an Heiligabend (Batman #309, 1979) ist der Riese im Gotham River verschwunden. Batman lässt die Polizei nach ihm suchen, aber keine Spur. Doch natürlich hat Mark Desmond überlebt – und er ist gar nicht gut auf seinen Gegner zu sprechen: „Find Batman! Kill Batman!“ Zunächst aber kommt er nach Bleak Rock, West Virginia, zu einem Kohlebergwerk. Da wird der Arbeiter Willie Macon gerade von drei Männern vermöbelt, Blockbuster greift ein und rettet den Mann. Der nimmt ihn zum Dank bei sich auf.

Im Fernsehen sieht Batman, dass Blockbuster nun im Bergwerk arbeitet und Macon beschützt, der bei einer Wahl gegen den mächtigen wie korrupten Gewerkschaftschef „Boss“ Dooley antritt. Dooleys Leute haben ihn davon abhalten wollen. Doch mit einem starken Beschützer im Rücken nimmt er den Kampf auf. Dann soll er beseitigt werden.

Als Batman in Bleak Rock auftaucht, um sich Blockbuster im Bergwerk zu schnappen, wird er erschlagen und in den Schacht geworfen. Blockbuster fängt ihn auf und will ihn umbringen, doch dann verüben Dooleys Leute einen Sprengstoffanschlag auf die Grube. Der gemeinsame Feind verbündet die Gegner miteinander, man hilft den verschütteten Opfern, befreit sich und hält Dooley auf, der auch noch Macons Tochter entführt.

So wird aus einer Superheldenstory eine über die Sorgen und Nöte hart arbeitender Amerikaner. Zeichner Don Newton verleiht ihr den passenden Realismus und die emotionale Tiefe. Batman lässt Mark Desmond in Bleak Rock zurück. „Blockbuster“ erklärt er für tot.

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar