Autorin/Zeichner: Devin Grayson/Jean-Jacques Dzialowski
Erschienen: 2004 (Batman: Legends of the Dark Knight #177-178)
Catwoman geht gegen Menschenhändler vor. Die Triaden verkaufen eine Lastwagenladung voller philippinischer Frauen an das Escabedo Cartel. Doch weil Catwoman auftaucht und die Triaden aufmischt, bekommt der Fahrer des Lastwagens den Befehl, den Lastwagen stehen zu lassen und abzuhauen – obwohl die Frauen darin eingesperrt sind und bald ersticken werden. Als der Escabedo-Boss das erfährt, beauftragt er seinen Sohn, den Lkw zu finden.
Catwoman bleibt beharrlich an den Gangstern dran, doch dann taucht im Stripclub auch Batmans anderes Alter Ego, Matches Malone auf. Doch die Katze kennt ihn noch nicht und arbeitet lieber allein. Da geht Malone zum Boss selbst, um die Frauen zu finden. Catwoman platzt herein und versucht es auf die unsanfte Art.
Gelungene, immer noch aktuelle Story
„Lost Cargo“ lebt von der Spannung, dass die beiden Helden dasselbe wollen, aber sich wegen ihrer unterschiedlichen Ansätze mehrmals in die Quere kommen. Catwoman erscheint als verblendet in ihrem Revierkampf, der es bloß ums Prinzip geht, während Batman als Matches hier mehr auf Kooperation setzt. Batman taucht im alten Kostüm nur kurz auf, aber man vermisst ihn nicht.
Eine kleine, aber einnehmend erzählte Story, auch weil Autorin Devin Grayson auf viele Worte verzichtet und oft genug die stimmungsvollen Bilder und geschickten Layouts von Jean-Jacques Dzialowski sprechen lässt. Und das Thema Menschenhandel bzw. Sklaverei bleibt auch nach 20 Jahren leider aktuell. Die meisten Opfer sind Frauen.
