Titel: Joker’s Apprentice
Autor/Zeichner: C.J. Henderson/Trevor von Eeden
Erschienen: 1999 (One-shot)
Der Joker feiert in Arkham den Jahrestag seiner Entstehung. Zu diesem Anlass nimmt er sich Arthur Rankel vor, der 18 Frauen vergewaltigt und ermordet hat. Der Joker bildet ihn in Batman-Kunde aus und hilft ihm beim Ausbruch. Arthur holt sich zwei Helfer, zusammen verüben sie eine Reihe von brutalen Morden an Frauen, bis Batman ihnen auf die Schliche kommt. Doch der ganze Aufwand wird nur deshalb betrieben, um Batman in die Falle zu locken …
Nach den üblichen Kämpfen gegen Schurken und Hunde kehren die Bösen wieder in Gewahrsam zurück. Pointe: Der Joker hat alles so geplant, um Batman – genau ein Jahr später – ein Geschenk zu ihrem fünften gemeinsamen Jahrestag zu machen. – Eine sehr zynische Pointe auf Kosten vieler Menschenleben. Der Joker tritt hier als Manipulator auf, der auch dann die Kontrolle behält, wenn er andere für sich töten lässt.
Ansonsten ist dieses rund 50 Seiten lange Heft eine solide gezeichnete und geschriebene Detektivstory mit reichlich Action zum Schluss. Kurzweilig, aber keine Pflichtlektüre.