Autor/Zeichner: Christos N. Gage/Ron Wagner
Erschienen: 2006 (Batman: Legends of the Dark Knight #201-203)
Vor einigen Jahren, als Bruce Wayne noch ein Junge war, trieb ein Frauenmörder sein Unwesen in Gotham: der Robinson Park Ripper. Vier Frauen wurden umgebracht, einige ihrer Organe entfernt. Der Fall wurde nie geklärt. Nun kündigt ein Autor an, in seinem Buch den Täter gefunden zu haben: Thomas Wayne! So eine Verleumdung kann der Sohn natürlich nicht auf sich beruhen zu lassen und geht der Sache als Batman nach, um den guten Ruf seines Vaters zu retten. Schnell findet er heraus: Es geht um Organhandel. Und bald darauf stirbt wieder jemand. Aus dem „cold case“ ist wieder ein heißer Fall geworden …
Eine schöne Detektivstory, könnte man meinen. Doch leider tappt Batman zu lange im Dunkeln, denn wer der Täter sein könnte, wird relativ schnell deutlich. Die Leser können es sich eher denken. Hier müssen aber irgendwie drei Ausgaben gefüllt werden, deshalb gibt es zu Beginn auch einen Kampf gegen Clayface III (Preston Payne), der nichts mit dem Fall zu tun hat, außer dass der Gegner ebenfalls in einem Schutzanzug steckt.
ACHTUNG: SPOILER!
Und wer ist der Mörder? Der Titel deutet es bereits an: „Cold Case“ – das kann ja nur einer sein! – Captain Cold? Nein. Killer Frost? Auch nicht. Emma Frost? Falsches Universum! Nein, es ist ausgerechnet der eisige Schurke, der erst vor einigen Legends-Ausgaben zwei Storylines hintereinander bekommen hat (Cold Snap, Snow): Mister Freeze! Seine Motivation hinkt allerdings stark. Denn warum sollte sich ein verurteilter Massenmörder darum scheren, Spuren zu einem früheren Mord zu verwischen? Um den guten Ruf seiner Frau Nora zu retten, die davon gewusst hat? Na ja … Wen juckt das? Nebenbei erfahren wir, dass er der Arkham-Insasse ist, der die häufigsten Heiratsangebote bekommt.
Auch optisch kein Muss: Die Zeichnungen erfüllen ihren Zweck, lassen aber Eleganz und Stimmung vermissen. Einzig die Cover von Ariel Olivetti sind sehr gelungen. Auch wenn das dritte bereits das Ende spoilert.

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00
