Clark Kent wird Green Lantern

DC Comics

Titel: Superman and Green Lantern: The Fantastic Fall of Green Lantern!

Autor/Zeichner: Paul Levitz/Curt Swan

Erschienen: 1979 (DC Comics Presents #6), Paperback 2025 (DC Finest: Team-Ups: Chase To The End Of Time)


Lois Lane und Clark Kent nehmen gerade einen Journalistenpreis in Empfang, da kracht aus heiterem Himmel Green Lantern (Hal Jordan) in die Veranstaltung und übergibt, bevor er in Ohnmacht fällt, Clark den grünen Ring. Clark weiß nicht wie ihm geschieht, als er plötzlich ein grünes Kostüm trägt und davonfliegt – da greift ihm Superman unter die Arme. Der Ring erschafft anscheinend nicht nur grüne Trugbilder …

Clark eilt dann als echter Superman nach Star City, wo Schurkin Star Sapphire (Carol Ferris) gerade Green Lantern besiegt hat. Sie fesselt Superman mit Ketten an ein Gebäude. Wenn Superman sich losreißt, kracht auch das Haus zusammen. Doch der zaubert einfach einen riesigen grünen Bolzenschneider herbei, um sich zu befreien. Da klaut ihm die Sapphire den Ring vom Finger und entführt ihren Geliebten (Hal), um ihn auf einem fernen Planeten zu heiraten (als Carol Ferris will sie allerdings nichts von ihm wissen).

Superman verfolgt die beiden, liefert sich einen Weltraumkampf mit Star Sapphire, holt sich auf einem fremden Planeten den Ring zurück, wird aber von einem Alien ausgeknockt. Doch da kann sich Green Lantern schon selbst helfen. Er holt Superman per grünem Wasserhahn zurück zu Bewusstsein und bringt Carol heim zur Erde.

Diese späte Bronze-Age-Story wurde gezeichnet von Superman-Veteran Curt Swan, wodurch sie sehr steif und brav und aus der Zeit gefallen wirkt. Es fehlen die interessanten Perspektiven und dynamischen Figuren, auch die Layouts sind sehr konservativ, die Panels meist rechteckig. Aber auch sonst ist diese Begegnung zwar wendungs- und actionreich, aber auch eindimensional und albern. Wie eine Zeitreise ins Silver Age. Ein echtes Team-Up ist es leider auch nicht. Vielmehr vereinen sich hier bloß die Kräfte der beiden Superhelden, wenn auch nur kurz. Gerne hätte man mehr von Superman als Green Lantern gesehen. Dieses Motiv wurde zwei Jahrzehnte später in einer Elseworlds-Story aufgegriffen und ausführlich erzählt: Last Son of Earth (2000).

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar