Batman und der böse Richter

Cover von Jim Aparo (DC Comics)

Titel: Judgment Day

Autor/Zeichner: Archie Goodwin/Howard Chaykin

Erschienen: 1974 (Detective Comics #441), Hardcover 2013 (Tales of the Batman: Archie Goodwin)


Auch wenn er hier noch nicht Harvey hieß, aber schon den Rang eines Lieutenants hatte, gilt diese Ausgabe als der erste Auftritt des späteren Detectives Bullock. Aber schon hier ist er nicht gut auf Batman zu sprechen, als dieser einen Geiselnehmer auf der Straße überführt (indem er ihm einen Kanaldeckel in den Bauch wirft) und die Polizei überflüssig dastehen lässt.

Dann erfährt Batman, dass Robin entführt worden ist und er wird in ein verlassenes Haus gelockt. Batman erinnert sich, dort den Heroindealer Snow gestellt zu haben. Dieser wurde aber von einem Unbekannten erschossen. Der Entführer ist ein selbsternannter Richter, der sich bloß The Judge nennt. Er will sich an Batman dafür rächen will, dass seine Tochter Melissa einst bei einem seiner Einsätze durch einen Unfall erblindet ist, als Batman Snows Killer angegriffen hat. Dabei hat Batman Melissa, nachdem ein Schuss sie verletzt, das Leben gerettet.

Das Haus ist mit Todesfallen gespickt: Batman muss einem Kessel mit geschmolzenem Metall und Maschinengewehren ausweichen. Robin steigt derweil das Wasser bis zum Hals. Im Nahkampf ist der Richter schnell und leicht mit einem Schlag besiegt, auch Robin darf mal zutreten, der hat sich nämlich einfach von selbst befreit, was in einem Panel kurz nacherzählt wird. Doch der Rest des Hauses sei ebenfalls voller Todesfallen, sagt der Richter – da fällt seine eigene Tochter einer Explosion zum Opfer.

Gezeichnet wurde diese schlichte Zwölf-Seiten-Story von Howard Chaykin (Dark Allegiances, Thrillkiller, Flyer, Batman/Catwoman: Follow the Money), der hier erstmals an Batman rangelassen wurde. Angeblich war er selbst nicht unglücklich damit und fand, das Werk sei eines seiner schlechtesten. Tatsächlich wirkt es zuweilen unbeholfen und grobschlächtig, wie das Werk eines Anfängers, der aber Potenzial hat, sich noch zu entwickeln. Einige Panels sind durchaus gelungen, auf anderen ist das Dargestellte schwer zu erkennen.

Die Idee des Richter-Schurken wurde später mit Two-Face in Batman: The Animated Series aufgegriffen, ebenfalls unter dem Titel „Judgment Day„.

Detective Harvey Bullock sehen wir wieder in Batman #361 (1983).

Mehr zum Thema:

Hinterlasse einen Kommentar