Titel: The Bat and the Cat (dt. Catwoman vs. Batgirl)
Autor/Zeichner: Fabian Nicieza/Kevin Maguire
Erschienen: 2008 (Batman Confidential #17-21), Paperback 2009; dt. Panini 2009 (Batman Sonderband 18)
Catwoman klaut Barbara Gordon das Notizbuch ihres Vaters (Commissioner James Gordon), Barbara zieht sich schnell ihr Batgirl-Kostüm an und jagt hinterher. Es geht über Dächer, es wird gekämpft mit allen schmutzigen Tricks und es geht sogar durch einen FKK-Club, wo beide Frauen blank ziehen müssen … Aber wer nur deshalb hier ist, wird enttäuscht: die Szene bleibt so prüde zensiert, wie es bei DC nur möglich ist.
Ansonsten darf man hier eigentlich nicht zu viel verraten, denn man sollte es selbst lesen. Die Story mag noch so simpel sein, sie ist so rasant erzählt und die Dialoge sind so flott geschrieben, dass sie einfach bestens unterhält. Man bekommt nicht bloß zwei starke wie sympathische Frauenfiguren im Duell miteinander, sondern auch Gastauftritte von Batman, Riddler und anderen Arkham-Insassen beim großen Finale. Da ist es auch nicht schlimm, dass die Rätsel so kompliziert werden, dass man kaum noch mitkommt. Hauptsache, Barbara ist schlau genug, sie zu lösen.
Dazu zeichnet Kevin Maguire (Justice League International, JLA: Created Equal) einfach souverän und präzise glaubwürdige Charaktere. Besonders stark ist er in der Mimik, die Grimassen tragen viel zur Situationskomik bei. Maguire ist ein Meister des visuellen Storytellings: beim Timing, den Layouts, den Splash Pages – hier stimmt einfach alles. Mehr kann man von einem Superheldencomic nicht wollen, außer mehr Tiefe vielleicht, aber die vermisst man hier auch nicht. Diese erste Begegnung zwischen Batgirl und Catwoman ist ein wahres Fest!

