Titel: Small Miracles
Autor/Zeichner: Sholly Fish/Rick Burchett
Erschienen: 2012 (All-New Batman: The Brave and the Bold #14), Paperback 2014 (Small Miracles)
Schluss mit White Christmas! Die drei Schurken der Farben – Crazy Quilt, Doctor Spectro und Rainbow Raider – haben sich zusammengeschlossen, um – den Schnee zu färben! Aber keine Sorge: Batman wirft einfach einen Batarang und schaltet alle drei auf einen Schlag aus. Blue Beetle steht nur daneben und hat nichts zu tun.
Doch nicht alle feiern Weihnachten. Pfandleiher Rory Regan feiert nicht mal Chanukka, wie es seine Familientradition wäre, er ist nicht religiös. Ein Rabbi in Geldnöten versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, da werden sie unterbrochen von einem Gauner, der einer armen Frau den Einkaufswagen mit Pfandflaschen klaut. (Warum auch immer jemand so was tun sollte.) Rory verwandelt sich zum Rächer Ragman und hält ihn auf. Es hätte nicht unbedingt Superkräfte dafür gebraucht.
Was nützen Superhelden gegen Armut?
Aber dann kommt auch noch Batman zum Tatort und lobt den Helden. Dieser aber erklärt ihm, dass das nicht viel mit Gerechtigkeit zu tun habe. Batman komme nicht oft in die Nachbarschaft, weil er eher in Uptown Bankräuber und Superschurken fasst, während hier die Armen den Müll durchwühlen müssen. „How is that ‚justice‘?“ Und: „What good is it for me to be a superhero, when what these people really need is rent and a good meal?“ Ein Immobilienunternehmen kauft Grundstücke auf, um Luxuswohnungen zu bauen und die Einwohner zu verdrängen.
Batman kommt nicht dazu, etwas zu erwidern, denn in der Synagoge gibt es Ärger: Zwei Gauner schüchtern den Rabbi ein, ballern sogar auf Zivilisten, die ihn beschützen wollen. Batman und Ragman schlagen die beiden k.o. und es stellt sich heraus, dass sie für die Immobilienhaie arbeiten. Der Drahtzieher wird verhaftet, die Synagoge bekommt eine großzügige Spende und Rory wird daran erinnert, worum es bei Chanukka geht: Selbst wenn wir nicht immer kriegen, was wir wollen, kriegen wir oft, was wir brauchen. Dafür zündet er dann ein paar Kerzen an. (Nein, nicht auf der Menora, sondern der Chanukkia, dem neunarmigen Leuchter – hier wird es wieder falsch gesagt und der Leuchter hat mal sieben, mal neun Arme.)

Das beste Batman-Blog der Welt …
... lebt von seinen Unterstützern. Werde Mitglied im erlauchten Kreis der Freunde und Förderer des Batman-Projekts. Zahl, was du willst, wann du willst und wie du willst - keine Verpflichtungen, keine versteckten Kosten. Stattdessen bekommst du nur jede Woche neue Beiträge über Batman.
€1,00


