Legends of the Dark Knight: Auteurism

DC Comics

Autor/Zeichner: John Arcudi/Roger Langridge

Erschienen: 2003 (Legends of the Dark Knight #162-163)


Der Joker entführt den abgehalfterten und alkoholkranken Comedy-Schauspieler Buddy Kantor, um einen Film mit ihm zu drehen. Die Story: das Leben des Joker! Überraschenderweise findet Kantor schnell in die Rolle, auch ganz ohne Drehbuch. Er schimpft einfach nur vor sich hin und der Joker ist begeistert. Dieser fingiert dann einen Banküberfall und macht Batman auf sich aufmerksam, der sich dann aber wundert, dass nichts gestohlen wurde. Alles ist nur Inszenierung für die laufende Kamera.

„Auteurism“ ist eine alberne Story, die, cartoonhaft und überdreht gezeichnet, auf schräge Comedy aus ist und mit diesem Anspruch gut unterhält. Seltsam ist nur die Prämisse: Warum spielt der eitle Joker sich nicht einfach selbst? Das wäre am einfachsten und würde dem Ego des Selbstdarstellers Genüge tun. Aber dann gäbe es diese Geschichte nicht. Denn mit „Buddy Kantor“ wird der historische Schauspieler, Komiker und Sänger Eddie Cantor geehrt, am bekanntesten durch die Musical-Verfilmung Whoopee! (1930).

Außerdem schaut sich Bruce Wayne den fiktiven Film „The Whispering Bat“ an, eine Anspielung auf den Filmklassiker The Bat Whispers (1930), der Bob Kane als eine der Inspirationen für Batman gedient haben soll. Vielleicht ist der auch mal eine Besprechung wert – wie bereits der Stummfilm The Man Who Laughs.

Mehr zum Thema:

Hinterlasse einen Kommentar