Legends of the Dark Knight: Steps

DC Comics

Autor/Zeichner: Paul Jenkins/Sean Phillips

Erschienen: 1997 (Legends of the Dark Knight #98-99)


„How come we’re so good with the obscure, when the obvious is so easy to overlook?“ (Batman)

Wie oft habe ich einen Text über Batman schon mit einem Mord begonnen. Deshalb beginne ich diesmal anders: Paul Jenkins und Sean Phillips haben zusammen bereits die äußerst düstere Two-Face-Story Jekyll & Hyde (2005) gemacht, doch bereits in den 90ern durften sie bei einem Zweiteiler für die Legends zusammenarbeiten. Two-Face kommt hier auch vor, wenn auch nur als Gast. So viel zum Intro. Aber jetzt müssen wir doch von Mord sprechen.

Eine tote Prostituierte wird gefesselt und mit einem Pfeil im Kopf in einer Gasse aufgefunden: Angie Willis ist bereits die vierte. Bruce Wayne kennt sie aus dem Kindergarten. So unterschiedlich können Schicksale verlaufen, die ähnlich beginnen. Batman verdächtigt zunächst einen ehemaligen Kunden, der Angie misshandelt hat. Doch bald darauf ist dieser auch ermordet …

Eine Story über Einsamkeit

Zu viel kann man hier nicht erzählen, ohne zu viel zu verraten. Auch hier wird mal wieder ein besonders düsteres Bild von Gotham und den Menschen, die auf die schiefe Bahn geraten sind, und die nun alles tun, um irgendwie zu überleben. Erzählt wird die Geschichte interessanterweise zunächst aus der Sicht eines autistischen jungen Mannes, der den ganzen Tag an seinem Fenster klebt und hinausschaut, aber kaum etwas von dem begreift, was um ihn herum geschieht – etwa, dass seine Mutter anschaffen geht. Batman hingegen sieht das große Ganze, aber nicht das Offensichtliche.

Sean Phillips (Gotham Noir) erweist sich auch hier als Meister des Noir-Stils, lässt Batman einen gruseligen Albtraum erleben und ansonsten buchstäblich viel im Dunkeln tappen, bevor es dann zu einem höchst dramatischen Showdown kommt, bei dem Batman auch sein abgründigs Herz ausschüttet. Im Grunde ist „Steps“ eine starke Geschichte über die Krankheit der Großstadt wie der Gegenwart: die Einsamkeit.

>> Legends of the Dark Knight


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar