Gotham, Stadt des Mülls

DC Comics

Titel: Trash (dt. Müll/Menschen im Müll)

Autor/Zeichner: Alan Grant/Norm Breyfogle

Erschienen: 1990 (Detective Comics #613), Paperback 2021 (Batman: The Dark Knight Detective Vol. 5); dt. Hethke 1992 (Batman Sonderband 27)


Gotham City versinkt im Müll. 25.000 Tonnen kommen pro Tag auf. Die Müllhalde ist bald voll. So kann es nicht weiter gehen, sonst wird die Welt zur Müllhalde. Der Achtklässler Mike Dell begleitet für ein Schulprojekt seinen Vater, einen Müllmann, zur Arbeit. Dieser wird daran gehindert, als ein zwei Typen von einem Konkurrenzunternehmen Krudco auftauchen und behaupten, sie übernähmen jetzt den Bezirk. Der Vater wird eingeschüchtert und geschlagen. Die Halde wird für tabu erklärt.

Doch der Vater lädt dort seinen Müll später trotzdem ab, der Sohn darf ihn aber nicht begleiten – er kommt aber trotzdem heimlich mit. Drei Gauner von Krudco bedrohen ihn mit Waffen und wollen ihn in die Müllpresse stecken, der Sohn will das verhindern und bekommt selbst eine Kugel ab. Batman schreitet ein und am Ende landen im Kampf zufällig zwei Gauner in der Presse. Höchst unwahrscheinlich, aber wer will allzu kritisch sein, wenn den Bösen „poetic justice“ widerfährt?

Und trotzdem: Tragischerweise stirbt auch der Sohn. Batman fehlen die Worte. Er denkt sich nur: „What a tragic, bloody waste.“

Eine krasse Story mit einem klaren Appell, besonders schön illustriert am Cover und mit der Spirit-Hommage auf Seite eins. 34 Jahre später scheint er immer noch ungehört zu verhallen: Die Welt versinkt weiter im Müll.

>> Batman 1990-1999


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar