Nacht des Ninja, Tag des Samurai

Titel: Night of the Ninja/Day of the Samurai (dt. Der Ninja-Meister/Der Tag der Samurai)

Drehbuch: Steve Perry

Erschienen: 1992/1993 (Batman: The Animated Series S01E35/44)


Ein Ninja raubt Wayne Enterprises aus. Batman tut sich schwer damit, ihn zu fassen. Es stellt sich heraus: Man kennt sich von früher. Hinter der Ninja-Maske steckt Kyodai Ken, ein ehemaliger Mitschüler der Martial Arts in Japan. Kyodai hat damals Bruce im Kampf besiegt, dann wurde er von Yoru-sensei aus dem Dojo geworfen, als er ein Schwert stehlen wollte. Nun sinnt er auf Rache. Es kommt zum Rematch. Kyodai bringt Batman fast mit dem Schwert um, Robin kann ihn retten – wie gut, dass er sich mal wieder nicht an den Hausarrest gehalten hat.

Auf frischer Tat ertappt: Kyodai Ken. (Warner Bros.)

Schließlich wird Bruce Wayne zusammen mit Summer Gleason von Kyodai entführt und Robin muss die beiden retten, bevor sie dem Schwert zum Opfer fallen. Der Showdown zwischen den Erzfeinden findet dann ohne Masken statt, Kyodai muss sich geschlagen geben, doch er kann fliehen.

Batman und der böse Ninja. (Warner Bros.)

Batman in Japan

Einige Folgen später gibt es eine Revanche. Kyodai Ken entführt eine Schülerin von Yoru-sensei, Kairi Tanaga, und fordert eine alte Schriftrolle, in der eine geheime wie gefährliche Kampftechnik geschildert wird, unter anderem für einen Todesstoß. An dieser Stelle könnte man sich fragen, wozu man so was wissen muss, wenn man weiß, wie man ein Schwert benutzt – aber sei’s drum: Der Todesstoß ist natürlich viel cooler, weil man nur einen scheinbar unbedeutenden Punkt am Körper des Feindes berühren muss und dann ist er hin. Saubere Sache.

Warner Bros.

Batman reist nach Japan, kümmert sich um den Transfer, rettet die junge Frau. Später zerbröselt die Schriftrolle zwar in Kyodais Händen, doch das entscheidende Geheimnis kann er noch lernen. Dann entführt er auch noch Alfred und vereinbart ein Duell mit Batman am Fuße eines ausbrechenden Vulkans. Da Samurai ohne Masken kämpfen, legt auch Batman seine ab.

Kyodai Ken verpasst Bruce Wayne den Todesstoß. (Warner Bros.)

Kyodai führt den Todesstoß aus, aber Bruce stirbt nur scheinbar – insgeheim hat er natürlich vorgesorgt mit einem Brustpanzer unterm Kostüm. Als die Lava die beiden trennt und Bruce den Gegner retten will, lehnt dieser ab und stirbt. Jedenfalls scheint es so. Jedenfalls sehen wir ihn nie wieder. (Oder?)

Auch wenn hier die Gegnerschaft persönliche Züge trägt, kräkelt der Schurke daran, dass man nie Sympathie oder wenigstens Empathie mit ihm entwickelt. Er ist ein Egomane, dem es nur um Profit, Ruhm und Rache geht. Dafür gibt es ein paar schöne Kampfszenen zu sehen.

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar