Batman und der Rattenfänger

Batman und Ratcatcher in Detective Comics #585-586

DC Comics

Titel: The Ratcatcher/Rat Trap (dt. Rattenfänger)

Autor/Zeichner: John Wagner, Alan Grant/Norm Breyfogle

Erschienen: 1988 (Detective Comics #585-586), Hardcover 2015 (Legends of the Dark Knight: Norm Breyfogle Vol. 1), Paperback 2019 (Batman: The Dark Knight Detective Vol. 2); dt. Hethke 1991 (Batman Sonderband 16)


In der Kanalisation werden drei Männer in Käfigen festgehalten, darunter ein Richter. Dieser kann entkommen. Doch da hetzt sein Peiniger eine Horde Ratten auf ihn, die ihn tötet, sobald er auf der Straße ist. Batman sieht es mit an, weil er zufällig gerade ein paar illegale Waffenhändler hochnimmt. Der neue Schurke nennt sich Ratcatcher, trägt eine Gasmaske und hat Ratten abgerichtet. Batman verfolgt ihn, fällt dann selbst fast den Ratten zum Opfer und wird dann von Abwasser davongespült.

Der Ratcatcher (Otis Flannegan) wurde selbst einst wegen Mordes verurteilt und rächt sich nun dafür, weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Er hält sie lebenslänglich gefangen und füttert sie mit Ratten. Als ihm die Polizei auf die Spur kommt, macht er aus Lebenslänglich eine Todesstrafe und beginnt, die verbliebenen Opfer hinzurichten. Zum Glück kann Batman ihn diesmal aufhalten, bevor der Schurke alle ermorden kann. Batman wird zum Kammerjäger, indem er die Ratten mit Benzin verbrennt.

Übelkeit in der Kanalisation: Auch Batman muss mal kotzen. (DC Comics)

Auch wenn die Rattenscharen Urängste und Ekel auslösen und überhaupt ein starkes Bild abgeben: So richtig Sinn ergibt der Ratcatcher nicht. Einerseits sind für ihn die Richter und Polizisten die Ratten, die gefangen gehören, andererseits instrumentalisiert er echte Ratten als Waffen, die er als Freunde bezeichnet, dann wiederum verfüttert er die Tiere an die menschlichen Ratten. Aber wer will bei der Metaphorik eines Irren kleinlich sein?

Wir bekommen einen neuen Schurken, der echten Schrecken verbreitet, und wir sehen Batman kotzen – was will man mehr?

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar