Autor/Zeichner: Dan Abnett, Andy Lanning/Colin MacNeil
Erschienen: 1992 (Legends of the Dark Knight #37)
Batman jagt einen Schmuggler namens Cossack, der auch illegale Ringkämpfe durchführt. Bei einem Einsatz kommt ihm die Polizei in die Quere, ein Beamter wird getötet, eine andere, Mercedes Stone, genannt Mercy, wird verletzt. Batman baut eine Beziehung zu ihr auf, bringt ihr Blumen ins Krankenhaus, dann trainiert er sie im Kampf.
Doch sie erweist sich als zu emsige Schülerin. Nach sechs Monaten wird sie wegen exzessiver Gewalt aus dem Dienst entlassen. Dann startet sie selbst eine Karriere als Ringkämpferin, um auf eigene Faust den Mörder ihres Partners zu finden. Mercy wird merciless, erbarmungslos. Dann tötet sie einen Gegner im Kampf. Schließlich trifft sie auf den Cossack, der sie fast umbringt. Batman rettet sie, dann erwidert sie den Gefallen und muss schließlich selbst dran glauben.
Wieder einmal gerät Batman in Versuchung, selbst zu morden, aber wie er sich entscheidet, kann man sich denken. Die Moral von der Geschicht ist immer gleich: Man kann sich immer auch anders entscheiden. Und wenn man so reich ist wie Bruce Wayne, kann man auch auf anderem Wege Wiedergutmachung leisten. Zumindest ein bisschen.
Eine starke Kurzgeschichte, die leider von etwas zu sperrigen und unbeholfen wirkenden Zeichnungen geschwächt wird.

Unterstütze das Batman-Projekt
Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.
€1,00
