Legends of the Dark Knight: Flyer

Autor/Zeichner: Howard Chaykin/Gil Kane

Erschienen: 1991-1992 (Legends of the Dark Knight #24-26); dt. Carlsen 1994 (Der Fledermaus-Killer)


Batman ist seit anderthalb Jahren im Amt und muss zugeben, dass er nicht nur ein grimmiger Rächer ist, der nach einem selbstauferlegtem Schwur Verbrechen bekämpft – er hat auch eine Menge Spaß dabei. Da taucht ein neuer Gegner auf: „Marauder“ steckt in einem fliegenden Kampfanzug und durchbohrt gern Fledermäuse mit Pfeilen. Denn früher war er mal Hubschrauberpilot bei der Polizei, bis er beim Einsatz gegen Batman (siehe Year One) von einem gesteuerten Fledermausschwarm zu Fall gebracht wurde. Dabei wurde er verstümmelt und von seiner Mutter als Cyborg wiederhergestellt. (Aus irgendeinem Grund bekommt er nicht nur einen eisernen Unterkiefer sondern auch Fangzähne.) Doch die Mutter, Birgit Eisenmann, ist eine ehemalige Nazi-Wissenschaftlerin, die immer noch an die Überlegenheit der „weißen Rasse“ glaubt und Übermenschen schaffen will.

Das alles plaudert der erneut versehrte Eisenmann im Halbkoma und unter Wahrheitsserum stehend aus, während Batman ihn in der Batcave versorgt. Dann platzt Mama Eisenmann herein, verletzt Alfred und holt sich ihren Sohn wieder. Die Geheimidentität scheint sie nicht zu interessieren, aber sie bewundert Batman und hat große Pläne mit ihm: Sie will mit ihm Übermenschen zeugen – aber er hat da keine Lust drauf …

Das Ganze ist ziemlich over-the-top, am Ende gibt es dann nur noch Prügelei: Eisenmann schlägt auf Batman ein, um die Liebe zu seiner Mutter zu gewinnen, dann prügelt Batman auf Eisenmann ein, bis dieser einsieht, wer der wahre Held ist und er sich gegen die Mutter wendet. Es geht sehr melodramatisch zu.

Autor Howard Chaykin (Thrillkiller, Dark Allegiances, Batman: Houdini, Batman/Catwoman: Follow the Money) hat mich selten überzeugt und das ist hier auch nicht anders. Aus irgendeinem Grund findet Batman danach keinen Spaß mehr an der Arbeit – und aus der Sicht dieser Story kann man es irgendwie verstehen.

>> Legends of the Dark Knight


Unterstütze das Batman-Projekt

Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar