Titel: Batman/Deadman: Death and Glory (dt. Tod und Ehre)
Autor/Zeichner: James Robinson/John Estes
Erschienen: 1996 (One-shot), dt. Panini 2002 (DC Premium #13)
Batman jagt den Joker. Showdown auf einer Turmuhr. Der Joker stürzt in die Tiefe, Batman fängt ihn mit seinem Seil auf, doch der Joker spritzt Säure auf das Seil – da steht Batman plötzlich in einem Restaurant und hält einer Frau ein Messer an den Hals, um ihn herum liegen Leichen in Blutlachen, ein SWAT-Kommando umstellt ihn mit Waffen. Batman ein Massenmörder? Was ist denn hier los? Das fragt sich Batman auch. Er flieht in die Batcave, dann beschwört er (mit Hilfe von Felix Faust) einen Geist herauf, der ihm alles erklären soll: Boston Brand alias Deadman.
Interessanter als die Story ist an diesem Comic die Machart: John Estes beeindruckt mit gemalten Meisterwerken irgendwo zwischen Surrealismus und Expressionismus. Er schafft eine traum- bzw. albtraumhafte Atmosphäre, jede Seite ist ein Hingucker, seine doppelseitigen Splash Pages sind geradezu spektakulär.
Gordon jagt Batman
Da ist die Handlung eher Nebensache. James Robinson (Blades, Face the Face) liefert hier eher ein schwächeres Werk ab, in dem der beste Detektiv der Welt kaum selbst einen Schluss zieht, sondern sich alles lang und breit von Deadman erklären lassen muss, den er aufwendig heraufbeschwört, obwohl es gereicht hätte, einfach nur zu fragen, bzw. Deadman hätte es ihm einfach sagen können.
Dann geht es um einen bösen Geist, der Besitz von Menschen ergreift. Ein gewisser „Clown“, der allerdings mehr nach Gigers Alien als nach Joker aussieht. Der Kampf am Ende zwischen zwei Geistern, die nicht sterben können, ist dann eher mäßig spannend, was Robinson mit allzu blumigen Metaphern zu kaschieren versucht. Interessanter ist es, wie ein rachsüchtiger James Gordon Jagd auf Batman macht (was an die spätere Batman-TAS-Episode Over the Edge erinnert).
Aber wie gesagt: Darum geht es nicht. Es kann einem alles egal sein. Hier geht es um reine Comickunst und die Qualität liegt eindeutig auf der visuellen Seite.

Unterstütze das Batman-Projekt
€1,00

6 Kommentare