Ein einfacher Plan zur Weltrettung

DC Comics

Titel: Do the Wrong Thing

Autor/Zeichner: Scott Peterson/Tim Levins

Erschienen: 2000 (Batman Gotham Adventures #23)


„Sometimes we have to stop someone from doing the wrong thing for the right reasons.“ (Batman)

Vier Geschäftspartner von Waynecorp verschwinden spurlos. Einer von ihnen hat plötzlich alles verkauft, was er besaß, und sich nach Südfrankreich zurückgezogen. Nach einigen fruchtlosen Befragungen fliegt Batman also da hin, bricht in eine Villa ein, überwältigt die Bodyguards und lässt sich bestätigen, was er ohnehin schon ahnt: Dahinter steckt Ra’s al Ghul. Dieser besitzt damit nicht nur Holdings in Immobilien und IT, sondern auch ein Viertel des weltweiten Ölvorkommens.

Also ab nach Wales, wo sich Ra’s auf einer Insel in einer Burg verschanzt hat. Nach dem obligatorischen Ausschalten der Wachen (insgesamt dreimal in dieser Story!), gibt es den obligatorischen Schwertkampf mit dem Oberguru, bei dem der große Plan erklärt wird, denn man kann sich ja nicht einfach zivilisiert unterhalten. Jedenfalls wäre das im Comic ziemlich langweilig.

Erdöl verknappen, um die Erde zu retten

Ra’s erklärt, er hat mit dem Öl gar nichts vor, außer es zurückzuhalten. Der Preis soll in die Höhe schnellen, die Welt in eine Energiekrise von unvorstellbaren Ausmaßen stürzen, dann ist Sparsamkeit angesagt, nur die energieeffizientesten Autos, Häuser und Unternehmen werden bestehen.

Dass Leute sterben werden, nimmt Ra’s in Kauf, bezweifelt es aber. „They will find a way. They always do.“ Und selbst wenn nicht, sei das besser für den Genpool und die überbevölkerte Erde. In ein paar Jahrzehnten soll die Erde wieder werden, wie sie einst war: makellos.

Spektakulär: Batmans Salto rückwärts. (DC Comics)

Zugegeben: Ein etwas zu simpler, aber eigentlich fast vernünftiger Plan. Und verglichen mit seinen bisherigen Versuchen, die Menschheit auszurotten, sogar relativ sauber. Zwei Jahrzehnte später hat die Idee nichts von ihrer Aktualität verloren.

Und was ist mit den drei vermissten Unternehmern? Die hat Ra’s entführt und auf sein Schloss gebracht, beteuert aber, nichts davon zu wissen. Batman befreit sie. Ra’s gratuliert: Batman habe zwar fürs Erste ein paar Leben gerettet, aber wenn in der Zukunft die Erde verwüstet sei, werde dieser dann immer noch meinen, er habe das Richtige getan?

Batman antwortet nicht, aber sein Gesicht spricht Bände.

Mehr zum Thema:


Unterstütze das Batman-Projekt

€1,00

Hinterlasse einen Kommentar