Legends of the Dark Knight: Turf

DC Comics

Autor/Zeichner: Steven Grant/Shawn McManus

Erschienen: 1993 (Legends of the Dark Knight #44-45)


„When the police go outlaw, only an outlaw can stop them.“

Eine Bande von Rassisten schießt im Vorbeifahren auf einen schwarzen Mann namens Woods, der früher mal selbst einer Bande angehörte, aber dann zum Prediger des Friedens wurde. Batman kann ihn retten, doch dafür wird er kurz darauf von zwei Polizisten erschossen, die am Tatort eintreffen. Ein Reporter namens Merkling behauptet, ein Video von der Tat zu haben. Bald darauf wird auch er erschossen, diesmal von maskierten Polizisten. Als Batman einen von denen später befragen will, muss auch dieser Cop dran glauben.

Hinter all dem steckt ein Komplott eines rassistischen Polizei-Chiefs, der in der Stadt mit harter Hand aufräumen will. Gothams Banden wird der Krieg erklärt. Doch das fragliche Video lässt sich nicht aus der Welt schaffen – und weitere Menschen geraten ins Kreuzfeuer.

Kommentar zum Fall Rodney King

Korruption, Polizeigewalt, Rassismus – hier wird auf gerade einmal 50 Seiten nichts ausgespart. James Gordon ist Teil des Systems, wird vereinnahmt, das falsche Spiel mitzuspielen, und versucht zugleich herauszufinden, was los ist. Er selbst ist hier nur Captain, die Handlung spielt in der Frühzeit nach dem Year One.

Batman erinnert dafür mehr an The Dark Knight Returns: ein klobiger Berserker, der Türen in Fetzen reißt, wenn er sie einbricht, aber nur gegen ganz normale, aber skrupellose Menschen kämpft. Shawn McManus verdelt diese gesellschaftskritische Story mit einem feinen, detailreichen Zeichenstil, der an Brian Bolland (The Killing Joke) erinnert.

Die Story zehrt von den Unruhen von 1992 in Los Angeles, die begannen, als die Polizisten, die Rodney King schwer misshandelt hatten, freigesprochen wurden. Mehr als 50 Menschen wurden getötet. „Turf“ ist nicht nur ein klarer Kommentar zum Zeitgeschehen, sondern hochaktuell, denn wie unzählige Beispiele seitdem zeigen, sind die Probleme immer noch da. Auch deswegen verdient diese Story eine Neuauflage.

>> Legends of the Dark Knight


Unterstütze das Batman-Projekt

Dieses werbefreie Blog ist für dich kostenlos - doch leider nicht für mich. Wenn du gut findest, was ich hier mache, würde ich mich über eine Hilfe freuen, um die Kosten für diese Seite zu decken. Vielen Dank.

€1,00

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar